Warum ist Amsterdam-Bad Bentheim zo langsam? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 15.01.2018, 15:15 (vor 2285 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 15.01.2018, 15:19

Hallo Holger2, hallo ICE-Fans,

Aber der eine Halt in Bentheim macht den Zug auch nicht langsam. Es sind eher die 2,25h, die der Zug in den NL verbringt, um 155km zurückzulegen. Da war die Kutsche ja fast noch schneller.

Wie kommt das zustande?

Von:         Nach:           km   Zeit   Schnitt Halt (min.)

Amsterdam  - Hilversum     28,4 / 0:21 =  81,1        1
Hilversum  - Amersfoort    16,0 / 0:12 =  80,0        2
Amersfoort - Apeldoorn     43,6 / 0:24 = 109,0        2
Apeldoorn  - Deventer      14,8 / 0:10 =  88,8        7
Deventer   - Almelo        38,5 / 0:24 =  96,3        2
Almelo     - Hengelo       14,6 / 0:11 =  79,6        2
Hengelo    - Bad Bentheim  26,1 / 0:18 =  87,0

Gesamt:                   182,0 / 2:16 =  80,3

1. Der grösste Spielbrecher ist der 7-Minuten Halt in Deventer. Schuld dran ist der 8 km lange eingleisige Streckenabschnitt Deventer-Olst. Demzufolge ist Deventer Symmetrieknoten (genauer 15/45) für den "IC" Zwolle-Roosendaal. Dieser Zug kreuzt unseren Berlin-IC ebenerdig.
Ankunft und Abfahrt in Deventer:

- nach Zwolle: an 16/46, ab 17/47
- nach Roosendaal: an 14/44, ab 15/45

Die Kreuzung mit der Berlin-IC-Trasse findet östlich von Deventer statt. Nach Zwolle ist das um 15/45 und nach Roosendaal um 16/46.
Die beiden Züge haben Vorfahrt auf den Berlin-IC.
NS sieht keinen Bedarf diese Engstelle zu beseitigen, weil Zwolle-Deventer eine Kantenzeit von 30 Minuten hat (Zwolle ist auch 15/45).

2. Es gibt drei nonstop-Streckenabschnitte unter 17 km. Hier könnte man überlegen, den Halt aufzugeben; zudem gewinnt man eine Minute weil man nicht auf 0 zu bremsen braucht (leider kann man nicht mit 140 durchfahren, sonst wären es pro Halt 2 Minuten gewesen)
Wenn man die drei Halte auslässt, sieht es so aus:

Von:         Nach:           km   Zeit   Schnitt Halt (min.)

Amsterdam  - Amersfoort    44,4 / 0:32 =  83,3        2
Amersfoort - Deventer      58,4 / 0:33 = 106,1        2
Deventer   - Hengelo       53,1 / 0:34 =  93,7        2
Hengelo    - Bad Bentheim  26,1 / 0:18 =  87,0

Gesamt:                   182,0 / 2:03 =  88,7

3. Weesp-Amersfoort ist nur doppelspurig aber dennoch hoch ausgelastet. Abfahrten Hilversum Richtung Amsterdam:

   000000000011111111112222222222
   012345678901234567890123456789

00 .h.......A..g..a.......S......
30 .h.......A..g..a.......S......

h = RB nach Hoofddorp
A = IC nach Amsterdam
g = RB nach Almere (via Gooikurve)
a = RB nach Amsterdam
S = IC nach Schiphol

Hinzu kommt eine 80 km/h (wenn nicht weniger) Langsamfahrstelle bei Naarden-Bussum. Oh Ironie: dort ist gerade die Überholstelle.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum