Ich hatte MEHR erwartet.... (Allgemeines Forum)
Hallo.
Das Wort "Bahn" ist überhaupt nicht zu finden. Und der letzte zitierte Satz bedeutet meiner Meinung nach nichts anderes als maximal Stagnation.
Eine Verkehrswende Richtung Bahn ist nicht zu sehen, lediglich - wenn überhaupt - der Erhalt des Status Quo.
Keine guten Aussichten für die Bahn also.
Hast du ganz ernsthaft irgendwas anderes erwartet? Wo hierzulande hat denn die Eisenbahn eine mächtige Lobby?
Auch wenn ich mich jetzt dem Vorwurf der Naivität stellen muss: Ja, ich hatte mehr erwartet.
Überlege mit welchem Milliardenaufwand minimalste Einsparungen beim Energieverbrauch von Gebäuden gefördert werden. Und dann sind die Gebäude so dicht, dass wieder neue Fenster mit einem kleinen Luftdurchlass eingebaut werden, weil sonst Schimmelbildung droht.
Manche Wohnbaugesellschaften reiben sich in Presseartikeln die Augen: Die "sanierten" Gebäude verbrauchen gar nicht so wenig Energie wie gedacht, wenn man den mehrjährigen Vergleich nimmt. Oder drei unterschiedliche Dämmungs-/Nichtneudämmungs-Varianten vergleicht.
Aber ein Verkehrsträger bleibt weiterhin außen vor: Das Automobil! Dessen Energieverbrauch wird durch vernetztes Fahren sogar noch erhöht.
Eine Wohneinheit stößt viel weniger CO2 aus, als das KFZ.
Wo bei der Bahn ja bei gleichem CO2-Ausstoss ein zigfaches an Personenkilometern gefahren werden kann.
Deshalb meinte ich: Wer Kyoto-Protokoll etc. ernst nimmt, der hätte zumindest in dieser (vorletzten) Legislatur-Periode einen Umweltakzent für die Bahn setzen sollen.
Und komm selbst Eisenbahnfans/-freaks/-sympathisanten mal mit Eisenbahnneubauten ...
Wir können froh sein, wenn in den nächsten Jahren der Status Quo erhalten bleibt.
Das sehe ich leider genauso.
Ich bin schon gespannt, wenn Elektroautos mal in größerem Stil herumfahren und nebenan die Dieselmöhre auf der Nebenstrecke brummelt. Und das Auto selbst fahren lassen, trägt sicher nicht zum Umstieg auf die Eisenbahn bei.
Das wird eine spannende Entwicklung. Sofern irgendwann die Haltbarkeit der Akkus gelöst ist, werden die leisen Elektroautos herumfahren. Bisher ist aber - glaube ich - nach 1.000 bis 1.500 Aufladungen Schluß weil die Batteriekapazität dann massiv nachlässt.
Und nur am Rande: Auch hier ist die Auto-Industrie um Jahrzehnte hinten, wenn man so an den 815/515 denkt.
Schöne Grüße von
jörg
Schöne Grüße von
GUM
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gesamter Thread:
- Keine Priorität für die Bahn bei den Sondierungsgesprächen -
GUM,
12.01.2018, 16:46
- Keine Priorität für die Bahn bei den Sondierungsgesprächen - Paladin, 12.01.2018, 16:53
- Keine Priorität für die Bahn bei den Sondierungsgesprächen -
Klaus,
12.01.2018, 17:15
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J-C,
13.01.2018, 01:11
- Einspruch! - kimba2k, 13.01.2018, 13:55
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13.01.2018, 01:11
- Was hast du denn erwartet? -
Blaschke,
12.01.2018, 19:09
- Was hast du denn erwartet? - moonglum, 13.01.2018, 12:57
- Ich hatte MEHR erwartet.... - GUM, 15.01.2018, 10:26
- Immerhin kommt "Schienenverkehr" vor, ... - Obitwo, 12.01.2018, 19:22
- Forderungen der Bahn-Lobby bei Sondierung berücksichtigt - Henrik, 12.01.2018, 22:55
- Keine Priorität für die Bahn bei den Sondierungsgesprächen - JW, 13.01.2018, 14:27
- Keine Priorität ? nicht mal gleichstellung zum straßenbau -
Oja,
13.01.2018, 17:18
- Irgendwelche Belege für deine Behauptungen ? -
Höllentalbahn,
13.01.2018, 17:48
- abbestellt nicht - Oja, 13.01.2018, 17:54
- Irgendwelche Belege für deine Behauptungen ? -
Höllentalbahn,
13.01.2018, 17:48