ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin (Allgemeines Forum)
Hallo naseweiß,
Ich würde noch was ganz Abwegiges in die Runde werfen, nämlich die Fahrt über das Ruhrgebiet.
Darauf habe ich in diesem NL-Beitrag auch schon hingewiesen, und das war vor 10 Jahren auch in etwa meine Gedanke bzgl. Verbesserung des Angebots ICE International.
Ich mache mal ein bisschen Selbstplagiat:
Als het puur om Amsterdam-Berlijn gaat, kan de combinatie ICE+ICE met overstap in Duisburg sneller zijn dan de directe IC via Bad Bentheim. Zeker als met het derde spoor Zevenaar-Oberhausen de ICE sneller kan rijden dan nu, en de ICE tussen Hannover-Berlijn al sneller is dan de IC vanwege 250 vs. 200 km/u en de ontbrekende stop in Stendal.
Also wenn es nur um Amsterdam-Berlin ginge, könne man auch via Duisburg reisen, zumal mit dem 3. Gleis Zevenaar-Oberhausen der ICE schneller fahren kann als jetzt und der ICE auf H-B heute schon schneller ist.
Damals hatte ich die Gedanke eines 2h-Takt ICE International Amsterdam-Berlin, allerdings via Duisburg und nicht via die OB-E Umfahrung, damit man immerhin stündlich von Amsterdam nach Köln kommt (setzt einen 2h-Takt ICE Duisburg-Frankfurt voraus).
Ab Dortmund (oder Hamm?) sollte dann eine neue "Schienenautobahn" nach Hamburg kommen, mit Bielefeld- und Hannover-Bypass. Davon würden NRW-Berlin, Amsterdam-Berlin, NRW-Hamburg und München/Basel-Hamburg profitieren. Optionen wären noch ein Flughafenbahnhof für Hannover und ein Bahnhof "Walsrode ICE" für den Umstieg nach Bremen.
Da das ganze inzwischen ziemlich utopisch geworden ist, sehen viele Niederländer lieber einen Stundentakt Amsterdam-Köln mit IC (kann IC-alt sein, IC-NEU oder NS-IC200).
Angeblich reisen die allermeisten nicht nach Frankfurt. Dann ist der zusätzliche Umstieg in Düsseldorf oder Köln egal, denn so verschiebt man lediglich einen Umstieg von Frankfurt (Flughafen) nach D/K.
Nur einzelne Züge (frühmorgens NL-DE, abends andersrum) sollten die Direktverbindung über Köln und Frankfurt hinaus sichern, z.B. nach Basel, nach München via Nürnberg und nach München via Stuttgart.
Amsterdam-Amersfoort-Hengelo(-Enschede) verbliebe sowieso der NL-IC im 30-min-Takt.
Noch.
Auf der Strecke Amersfoort-Apeldoorn-Deventer gibt es in der HVZ schon einen 15-Minutentakt "IC".
Die Region Twente sieht diesen Takt-"IC" gerne nach Enschede verlängert.
Hengelo-Osnabrück-Hannover sollte natürlich eine stündlicher IC/RE verkehren.
Interessante Option wäre noch ein IC200 der NS. Da NS mit Triebwagen fährt, kann man hier einen Zugteil Amsterdam-Enschede mitnehmen und der so entstandene Kuppelzug in Hengelo trennen.
Dagegen spricht aber dass internationale Züge ziemlich verspätungsempfindlich sind und gerade das kann man bei Taktintegration nicht haben. Wir sind leider nicht in der Schweiz, wo verspätete Auslandszüge in Basel SBB verenden und SBB eigens "neue Züge" einsetzt für den restlichen Abschnitt.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
Oscar (NL),
13.01.2018, 11:35
- Weglassen der Halte OS-H? -
ktmb,
13.01.2018, 11:43
- Ein Wegfall der Zwischenhalte wäre ein Segen - Blaschke, 13.01.2018, 15:41
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
Sören Heise,
13.01.2018, 11:56
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
eurostar-velaro,
13.01.2018, 12:45
- "derzeit 1-4 Züge je nach Verkehrstag"? -
ktmb,
13.01.2018, 12:53
- "derzeit 1-4 Züge je nach Verkehrstag"? - eurostar-velaro, 13.01.2018, 13:01
- Sprinterkonzept, ICE International - Oscar (NL), 13.01.2018, 14:11
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
Bm235,
13.01.2018, 14:13
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
echter HGV,
13.01.2018, 18:20
- Da läuft noch ne Ausschreibung für neue IC-Garnituren - ALR997, 13.01.2018, 18:57
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
Twindexx,
13.01.2018, 20:46
- neue ICs - echter HGV, 14.01.2018, 13:35
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
echter HGV,
13.01.2018, 18:20
- "derzeit 1-4 Züge je nach Verkehrstag"? -
ktmb,
13.01.2018, 12:53
- ab dezember 2018 gibt es züge aus nordhorn - Oja, 13.01.2018, 17:36
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
eurostar-velaro,
13.01.2018, 12:45
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ICE-TD,
13.01.2018, 13:01
- ...die bösen, bösen Niederländer...;) -
Oscar (NL),
13.01.2018, 14:58
- ...die bösen, bösen Niederländer...;) - lokuloi, 13.01.2018, 18:17
- internationale Züge, nur nationale Gleise - echter HGV, 13.01.2018, 19:23
- Zeitvorteil 250km/h auf der Linie? -
JW,
14.01.2018, 12:48
- Zeitvorteil 250km/h auf der Linie? - Oscar (NL), 15.01.2018, 09:04
- ...die bösen, bösen Niederländer...;) -
Oscar (NL),
13.01.2018, 14:58
- Da hat die NS die Rechnung... -
ALR997,
13.01.2018, 14:18
- Da hat die NS die Rechnung... -
Murrtalbahner,
13.01.2018, 14:58
- Da hat die NS die Rechnung... - ALR997, 13.01.2018, 15:15
- Da hat die NS die Rechnung... -
Murrtalbahner,
13.01.2018, 14:58
- Vernünftige Ein-/Ausfädelung in Löhne errichten. - Blaschke, 13.01.2018, 15:44
- Stendal ... - Blaschke, 13.01.2018, 15:48
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
Twindexx,
13.01.2018, 16:06
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ICE-TD,
13.01.2018, 16:35
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" - Twindexx, 13.01.2018, 20:56
- ICneu - Junior, 13.01.2018, 16:57
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ICE-TD,
13.01.2018, 16:35
- Am Rande: Stundentakt einführen. Begrenzung auf Hannover. -
Blaschke,
13.01.2018, 16:10
- Am Rande: Stundentakt einführen. Begrenzung auf Hannover. - Alibizugpaar, 13.01.2018, 19:32
- mein Betriebskonzept West <> Nord -
ICE 102,
14.01.2018, 04:14
- Mülheim ohne 1. "h", ansonsten gefällt mir das sehr! -
Blaschke,
14.01.2018, 10:25
- Zum Glück bist Du kein Bahnchef ;) -
Christian_S,
14.01.2018, 15:01
- Da würde Löhne in Westfalen DER Mega-Hub im Nordwesten. -
Blaschke,
14.01.2018, 15:53
- Da würde Löhne in Westfalen DER Mega-Hub im Nordwesten. - Alibizugpaar, 14.01.2018, 20:14
- Da würde Löhne in Westfalen DER Mega-Hub im Nordwesten. -
Blaschke,
14.01.2018, 15:53
- Zum Glück bist Du kein Bahnchef ;) -
Christian_S,
14.01.2018, 15:01
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu -
caboruivo,
14.01.2018, 14:16
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu - flierfy, 14.01.2018, 14:31
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu -
JW,
14.01.2018, 14:36
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu - caboruivo, 14.01.2018, 15:52
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu -
ICE-TD,
14.01.2018, 19:20
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu - Breisgau-S-Bahn, 14.01.2018, 19:52
- Meine Gedanken dazu: - Berlin-Express, 14.01.2018, 17:41
- Mülheim ohne 1. "h", ansonsten gefällt mir das sehr! -
Blaschke,
14.01.2018, 10:25
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
IR2345_Ijsselmeer,
14.01.2018, 12:30
- ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin -
naseweiß,
14.01.2018, 14:26
- ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin - flierfy, 14.01.2018, 15:00
- ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin - Oscar (NL), 15.01.2018, 10:00
- ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin -
naseweiß,
14.01.2018, 14:26
- NBS - agw, 14.01.2018, 12:58
- Route über Zwolle nach der Elektrifizierung Zwolle-Wierden? -
JW,
14.01.2018, 13:44
- Elektrifizierung Zwolle-Wierden -
Oja,
14.01.2018, 16:58
- Elektrifizierung Zwolle-Wierden - ALR997, 14.01.2018, 17:04
- Elektrifizierung Zwolle-Wierden - JW, 14.01.2018, 17:08
- IC B-AMS: Almelo-(Deventer/Zwolle)-Amsterdam. - Oscar (NL), 15.01.2018, 11:32
- Elektrifizierung Zwolle-Wierden -
Oja,
14.01.2018, 16:58
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
Holger2,
14.01.2018, 14:58
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ITF,
14.01.2018, 15:40
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
MF_5289,
14.01.2018, 17:08
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Oja,
14.01.2018, 17:19
- IC Geschwindigkeiten -
MF_5289,
14.01.2018, 17:38
- IC Geschwindigkeiten - Sören Heise, 14.01.2018, 18:59
- IC Geschwindigkeiten -
MF_5289,
14.01.2018, 17:38
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
JW,
14.01.2018, 17:27
- Einwohnerzahlen als Kreterium - auf welcher Basis -
MF_5289,
14.01.2018, 17:36
- Einwohnerzahlen als Kreterium - auf welcher Basis -
Oja,
14.01.2018, 18:05
- Das zählt so nicht -
MF_5289,
14.01.2018, 20:51
- Interlaken - caboruivo, 14.01.2018, 22:31
- Das zählt so nicht -
Aphex Twin,
14.01.2018, 23:00
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
15.01.2018, 00:40
- Das zählt so nicht -
Aphex Twin,
15.01.2018, 10:32
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
17.01.2018, 13:27
- Das zählt so nicht - Aphex Twin, 17.01.2018, 15:04
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
17.01.2018, 13:27
- Das zählt so nicht -
Aphex Twin,
15.01.2018, 10:32
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
15.01.2018, 00:40
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
14.01.2018, 23:28
- Das zählt so nicht -
ALR997,
15.01.2018, 00:15
- Das zählt so nicht - Twindexx, 15.01.2018, 01:21
- Genau so war das gemeint - MF_5289, 15.01.2018, 06:28
- Das zählt so nicht -
ALR997,
15.01.2018, 00:15
- Das zählt so nicht -
MF_5289,
14.01.2018, 20:51
- Einwohnerzahlen als Kreterium - auf welcher Basis -
Oja,
14.01.2018, 18:05
- Einwohnerzahlen als Kreterium - auf welcher Basis -
MF_5289,
14.01.2018, 17:36
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich - EUROFIMA, 14.01.2018, 19:58
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Dominik,
14.01.2018, 22:43
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Holger2,
14.01.2018, 22:56
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich - Dominik, 14.01.2018, 23:11
- Warum ist Amsterdam-Bad Bentheim zo langsam? -
Oscar (NL),
15.01.2018, 15:15
- Die Lösung wäre eine neue Strecke -
flierfy,
15.01.2018, 16:23
- Die Lösung wäre eine neue Strecke -
amtrak,
15.01.2018, 19:55
- Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass - Holger2, 15.01.2018, 20:08
- Die Lösung wäre eine neue Strecke - flierfy, 15.01.2018, 21:01
- Die Lösung wäre eine neue Strecke - Oscar (NL), 15.01.2018, 21:16
- Warum nicht über Arnheim? -
echter HGV,
16.01.2018, 00:02
- Anbindung Rotterdam und Sonstiges -
ALR997,
16.01.2018, 00:34
- Anbindung Rotterdam und Sonstiges - Oscar (NL), 17.01.2018, 09:09
- Anbindung Rotterdam und Sonstiges -
ALR997,
16.01.2018, 00:34
- Rennbahn Amsterdam-Almelo, Sammelantwort. -
Oscar (NL),
16.01.2018, 19:12
- Rennbahn Amsterdam-Almelo, Sammelantwort. -
IR2345_Ijsselmeer,
16.01.2018, 20:40
- Rennbahn Enschede-Münster-Bielefeld. - Oscar (NL), 16.01.2018, 22:08
- Rennbahn Amsterdam-Almelo, Sammelantwort. -
IR2345_Ijsselmeer,
16.01.2018, 20:40
- Die Lösung wäre eine neue Strecke -
amtrak,
15.01.2018, 19:55
- Die Lösung wäre eine neue Strecke -
flierfy,
15.01.2018, 16:23
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Holger2,
14.01.2018, 22:56
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Oja,
14.01.2018, 17:19
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
MF_5289,
14.01.2018, 17:08
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ITF,
14.01.2018, 15:40
- Vorschlag zur Beschleunigung -
Holger2,
14.01.2018, 22:10
- Vorschlag zur Beschleunigung - brandenburger, 15.01.2018, 12:22
- Vorschlag zur Beschleunigung -
ICE-TD,
15.01.2018, 12:39
- Vorschlag zur Beschleunigung -
Holger2,
15.01.2018, 20:22
- Vorschlag zur Beschleunigung -
ICE-TD,
15.01.2018, 20:31
- Vorschlag zur Beschleunigung - Holger2, 15.01.2018, 21:15
- Vorschlag zur Beschleunigung -
ICE-TD,
15.01.2018, 20:31
- Vorschlag zur Beschleunigung -
Holger2,
15.01.2018, 20:22
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
EUROFIMA,
15.01.2018, 12:45
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" - ICE-TD, 15.01.2018, 12:53
- NBS Letter - Lindhorst ist im vordringlichen Bedarf BVWP2030 - JW, 15.01.2018, 13:53
- Weglassen der Halte OS-H? -
ktmb,
13.01.2018, 11:43