Das zählt so nicht (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 14.01.2018, 23:28 (vor 2266 Tagen) @ MF_5289

Hoi,

Weil es allein an den absoluten Einwohnerzahlen festgemacht wird. Tourismus zählt da erstmal nicht. Die Eingrenzung gab es so nicht.

Nein, das stimmt da nicht. Allein Interlaken Ost hat täglich 10'800 Fahrgäste (DTV) und das obwohl an diesem Bahnhof im Prinzip fast nichts ist. Diese Zahl erreicht man also fast nur mit Umsteigern.

Der Werktagsverkehr ist mit 10'500 Reisenden (DWV) übrigens niedriger. Das ist ungewöhnlich und zeigt ganz klar, dass da Samstag und Sonntag mehr los ist als Montag bis Freitag. Der DTV rechnet nämlich Montag bis Sonntag alle Tage und der DWV nur Montag bis Freitag ohne Feiertage.
Das heisst nichts anderes als dass es hier tatsächlich um Ausflügler und Touristen als wichtigste Kundengruppe in Interlaken geht und nicht primär um die Einwohner. Die könnten diese Zahlen nie generieren.

Interlaken West ist BLS, da habe ich keine Daten. Das wäre der eigentliche Bahnhof von Interlaken.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum