Da hat die NS die Rechnung... (Allgemeines Forum)
...ohne die Deutschen ausgemacht.
Bereits vor geraumer Zeit hatte die Provinz Overijssel wenn ich mich recht erinnere eine Studie veröffentlicht, bei der es um die Beschleunigung der Linie ging. Einerseits steht fest, dass bei Taktintegration in den Niederlanden keine Fahrzeit rauszuholen ist, wenn man nicht alle Züge beschleunigt, und das wiederum hätte zur Folge, dass sich die Zeitlagen eigentlich nur östlich von Amersfoort und selbst dann nur in begrenztem Umfang verändern ließen.
Das Durchfahren der Halte in den Niederlanden analog zum ICE78 hätte zur Folge, dass man die Fahrgäste dieser Städte verliert, ein Risiko das man eingehen können dürfte.
Dann jedoch müsste auch die deutsche Seite mitziehen, und daran hapert es aktuell. Denn nachdem diese Studie veröffentlicht wurde, welche soweit ich mich erinnere, auf die Halte in Bentheim, Rheine, Bünde, Oeynhausen und Minden verzichten wollte, ist unter anderem der Landrat von Bentheim eskaliert. Während ich den dortigen Halt noch für verzichtbar hielte sehe ich in Rheine (und bedingt in Minden, da kommt dann noch die Vertaktung mit der 55 dazu) die Perspektive für Umsteiger hinzu. Gleiches gölte in den Niederlanden meiner Meinung nach für Hengelo oder Almelo, einer dieser Halte müsste in jedem Fall erhalten bleiben.
Nichtsdestotrotz muss man eines festhalten: damit gewinnt man keinen Krieg, und Reisezeit eigentlich auch nicht in nennenswertem Umfang. Mehr als 30 Minuten dürften da kaum drin sein, von denen allein 10 auf den wegfallenden Lokwechsel zurückzuführen wären.
Östlich von Hannover den Takt anzufassen wäre wiederum eine Maßnahme, wenn das ICE-Konzept auf der Strecke angepasst wird. Man könnte - um das Stendal-Problem zu lösen, den Zweistundentakt aus Amsterdam mit einem Zweistundentakt aus Köln verknüpfen, ich weiß nicht, wie dafür der Sprinter läge, und dafür einen Kölner in Stendal halten lassen. Der ultimative Gewinn wäre, wenn sich dadurch der Halt an die volle Stunde legen ließe, wobei das bei einem ICE-Halt bauliche Maßnahmen in Stendal erfordern dürfte, das zweite Ferngleis hat einen dermaßen tiefen Bahnsteig, dass man fast unter der SOK aussteigt...
In Berlin wiederum wäre die Taktlage völlig egal.
Wenn man Stendal einen adäquaten Ersatz bietet wären die Verluste also eigenlich gering. Bentheim behält die Anbindung an die Niederlande - sogar verbessert - und erreicht Berlin/Hannover immer noch mit Umstieg in Rheine/Osnabrück (da ist die Zeitlage vermutlich ein wichtiger Faktor). Bad Bentheim sollte den 55er-Halt permanent wiederbekommen und Bünde wäre fein raus, wenn das Land es irgendwann mal schafft, einen NV-Stundentakt zwischen Osnabrück und Hannover herzustellen.
Joa, planen mit den Deutschen ist anstrengend, ich weiß ;-)
gesamter Thread:
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
Oscar (NL),
13.01.2018, 11:35
- Weglassen der Halte OS-H? -
ktmb,
13.01.2018, 11:43
- Ein Wegfall der Zwischenhalte wäre ein Segen - Blaschke, 13.01.2018, 15:41
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
Sören Heise,
13.01.2018, 11:56
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
eurostar-velaro,
13.01.2018, 12:45
- "derzeit 1-4 Züge je nach Verkehrstag"? -
ktmb,
13.01.2018, 12:53
- "derzeit 1-4 Züge je nach Verkehrstag"? - eurostar-velaro, 13.01.2018, 13:01
- Sprinterkonzept, ICE International - Oscar (NL), 13.01.2018, 14:11
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
Bm235,
13.01.2018, 14:13
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
echter HGV,
13.01.2018, 18:20
- Da läuft noch ne Ausschreibung für neue IC-Garnituren - ALR997, 13.01.2018, 18:57
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
Twindexx,
13.01.2018, 20:46
- neue ICs - echter HGV, 14.01.2018, 13:35
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
echter HGV,
13.01.2018, 18:20
- "derzeit 1-4 Züge je nach Verkehrstag"? -
ktmb,
13.01.2018, 12:53
- ab dezember 2018 gibt es züge aus nordhorn - Oja, 13.01.2018, 17:36
- "IC Amsterdam-Berlin": Paßt wunderbar in D-Fahrplan -
eurostar-velaro,
13.01.2018, 12:45
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ICE-TD,
13.01.2018, 13:01
- ...die bösen, bösen Niederländer...;) -
Oscar (NL),
13.01.2018, 14:58
- ...die bösen, bösen Niederländer...;) - lokuloi, 13.01.2018, 18:17
- internationale Züge, nur nationale Gleise - echter HGV, 13.01.2018, 19:23
- Zeitvorteil 250km/h auf der Linie? -
JW,
14.01.2018, 12:48
- Zeitvorteil 250km/h auf der Linie? - Oscar (NL), 15.01.2018, 09:04
- ...die bösen, bösen Niederländer...;) -
Oscar (NL),
13.01.2018, 14:58
- Da hat die NS die Rechnung... -
ALR997,
13.01.2018, 14:18
- Da hat die NS die Rechnung... -
Murrtalbahner,
13.01.2018, 14:58
- Da hat die NS die Rechnung... - ALR997, 13.01.2018, 15:15
- Da hat die NS die Rechnung... -
Murrtalbahner,
13.01.2018, 14:58
- Vernünftige Ein-/Ausfädelung in Löhne errichten. - Blaschke, 13.01.2018, 15:44
- Stendal ... - Blaschke, 13.01.2018, 15:48
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
Twindexx,
13.01.2018, 16:06
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ICE-TD,
13.01.2018, 16:35
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" - Twindexx, 13.01.2018, 20:56
- ICneu - Junior, 13.01.2018, 16:57
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ICE-TD,
13.01.2018, 16:35
- Am Rande: Stundentakt einführen. Begrenzung auf Hannover. -
Blaschke,
13.01.2018, 16:10
- Am Rande: Stundentakt einführen. Begrenzung auf Hannover. - Alibizugpaar, 13.01.2018, 19:32
- mein Betriebskonzept West <> Nord -
ICE 102,
14.01.2018, 04:14
- Mülheim ohne 1. "h", ansonsten gefällt mir das sehr! -
Blaschke,
14.01.2018, 10:25
- Zum Glück bist Du kein Bahnchef ;) -
Christian_S,
14.01.2018, 15:01
- Da würde Löhne in Westfalen DER Mega-Hub im Nordwesten. -
Blaschke,
14.01.2018, 15:53
- Da würde Löhne in Westfalen DER Mega-Hub im Nordwesten. - Alibizugpaar, 14.01.2018, 20:14
- Da würde Löhne in Westfalen DER Mega-Hub im Nordwesten. -
Blaschke,
14.01.2018, 15:53
- Zum Glück bist Du kein Bahnchef ;) -
Christian_S,
14.01.2018, 15:01
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu -
caboruivo,
14.01.2018, 14:16
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu - flierfy, 14.01.2018, 14:31
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu -
JW,
14.01.2018, 14:36
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu - caboruivo, 14.01.2018, 15:52
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu -
ICE-TD,
14.01.2018, 19:20
- mein Betriebskonzept West <> Nord; Frage dazu - Breisgau-S-Bahn, 14.01.2018, 19:52
- Meine Gedanken dazu: - Berlin-Express, 14.01.2018, 17:41
- Mülheim ohne 1. "h", ansonsten gefällt mir das sehr! -
Blaschke,
14.01.2018, 10:25
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
IR2345_Ijsselmeer,
14.01.2018, 12:30
- ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin -
naseweiß,
14.01.2018, 14:26
- ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin - flierfy, 14.01.2018, 15:00
- ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin - Oscar (NL), 15.01.2018, 10:00
- ICE-int Amsterdam - Ruhrgebiet - Berlin -
naseweiß,
14.01.2018, 14:26
- NBS - agw, 14.01.2018, 12:58
- Route über Zwolle nach der Elektrifizierung Zwolle-Wierden? -
JW,
14.01.2018, 13:44
- Elektrifizierung Zwolle-Wierden -
Oja,
14.01.2018, 16:58
- Elektrifizierung Zwolle-Wierden - ALR997, 14.01.2018, 17:04
- Elektrifizierung Zwolle-Wierden - JW, 14.01.2018, 17:08
- IC B-AMS: Almelo-(Deventer/Zwolle)-Amsterdam. - Oscar (NL), 15.01.2018, 11:32
- Elektrifizierung Zwolle-Wierden -
Oja,
14.01.2018, 16:58
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
Holger2,
14.01.2018, 14:58
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ITF,
14.01.2018, 15:40
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
MF_5289,
14.01.2018, 17:08
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Oja,
14.01.2018, 17:19
- IC Geschwindigkeiten -
MF_5289,
14.01.2018, 17:38
- IC Geschwindigkeiten - Sören Heise, 14.01.2018, 18:59
- IC Geschwindigkeiten -
MF_5289,
14.01.2018, 17:38
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
JW,
14.01.2018, 17:27
- Einwohnerzahlen als Kreterium - auf welcher Basis -
MF_5289,
14.01.2018, 17:36
- Einwohnerzahlen als Kreterium - auf welcher Basis -
Oja,
14.01.2018, 18:05
- Das zählt so nicht -
MF_5289,
14.01.2018, 20:51
- Interlaken - caboruivo, 14.01.2018, 22:31
- Das zählt so nicht -
Aphex Twin,
14.01.2018, 23:00
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
15.01.2018, 00:40
- Das zählt so nicht -
Aphex Twin,
15.01.2018, 10:32
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
17.01.2018, 13:27
- Das zählt so nicht - Aphex Twin, 17.01.2018, 15:04
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
17.01.2018, 13:27
- Das zählt so nicht -
Aphex Twin,
15.01.2018, 10:32
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
15.01.2018, 00:40
- Das zählt so nicht -
Twindexx,
14.01.2018, 23:28
- Das zählt so nicht -
ALR997,
15.01.2018, 00:15
- Das zählt so nicht - Twindexx, 15.01.2018, 01:21
- Genau so war das gemeint - MF_5289, 15.01.2018, 06:28
- Das zählt so nicht -
ALR997,
15.01.2018, 00:15
- Das zählt so nicht -
MF_5289,
14.01.2018, 20:51
- Einwohnerzahlen als Kreterium - auf welcher Basis -
Oja,
14.01.2018, 18:05
- Einwohnerzahlen als Kreterium - auf welcher Basis -
MF_5289,
14.01.2018, 17:36
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich - EUROFIMA, 14.01.2018, 19:58
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Dominik,
14.01.2018, 22:43
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Holger2,
14.01.2018, 22:56
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich - Dominik, 14.01.2018, 23:11
- Warum ist Amsterdam-Bad Bentheim zo langsam? -
Oscar (NL),
15.01.2018, 15:15
- Die Lösung wäre eine neue Strecke -
flierfy,
15.01.2018, 16:23
- Die Lösung wäre eine neue Strecke -
amtrak,
15.01.2018, 19:55
- Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass - Holger2, 15.01.2018, 20:08
- Die Lösung wäre eine neue Strecke - flierfy, 15.01.2018, 21:01
- Die Lösung wäre eine neue Strecke - Oscar (NL), 15.01.2018, 21:16
- Warum nicht über Arnheim? -
echter HGV,
16.01.2018, 00:02
- Anbindung Rotterdam und Sonstiges -
ALR997,
16.01.2018, 00:34
- Anbindung Rotterdam und Sonstiges - Oscar (NL), 17.01.2018, 09:09
- Anbindung Rotterdam und Sonstiges -
ALR997,
16.01.2018, 00:34
- Rennbahn Amsterdam-Almelo, Sammelantwort. -
Oscar (NL),
16.01.2018, 19:12
- Rennbahn Amsterdam-Almelo, Sammelantwort. -
IR2345_Ijsselmeer,
16.01.2018, 20:40
- Rennbahn Enschede-Münster-Bielefeld. - Oscar (NL), 16.01.2018, 22:08
- Rennbahn Amsterdam-Almelo, Sammelantwort. -
IR2345_Ijsselmeer,
16.01.2018, 20:40
- Die Lösung wäre eine neue Strecke -
amtrak,
15.01.2018, 19:55
- Die Lösung wäre eine neue Strecke -
flierfy,
15.01.2018, 16:23
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Holger2,
14.01.2018, 22:56
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
Oja,
14.01.2018, 17:19
- Verzicht Bad Bentheim - unwahrscheinlich -
MF_5289,
14.01.2018, 17:08
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
ITF,
14.01.2018, 15:40
- Vorschlag zur Beschleunigung -
Holger2,
14.01.2018, 22:10
- Vorschlag zur Beschleunigung - brandenburger, 15.01.2018, 12:22
- Vorschlag zur Beschleunigung -
ICE-TD,
15.01.2018, 12:39
- Vorschlag zur Beschleunigung -
Holger2,
15.01.2018, 20:22
- Vorschlag zur Beschleunigung -
ICE-TD,
15.01.2018, 20:31
- Vorschlag zur Beschleunigung - Holger2, 15.01.2018, 21:15
- Vorschlag zur Beschleunigung -
ICE-TD,
15.01.2018, 20:31
- Vorschlag zur Beschleunigung -
Holger2,
15.01.2018, 20:22
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" -
EUROFIMA,
15.01.2018, 12:45
- NL: "IC Amsterdam-Berlin soll schneller werden!" - ICE-TD, 15.01.2018, 12:53
- NBS Letter - Lindhorst ist im vordringlichen Bedarf BVWP2030 - JW, 15.01.2018, 13:53
- Weglassen der Halte OS-H? -
ktmb,
13.01.2018, 11:43