Da hat die NS die Rechnung... (Allgemeines Forum)

ALR997, Samstag, 13.01.2018, 14:18 (vor 2289 Tagen) @ Oscar (NL)

...ohne die Deutschen ausgemacht.

Bereits vor geraumer Zeit hatte die Provinz Overijssel wenn ich mich recht erinnere eine Studie veröffentlicht, bei der es um die Beschleunigung der Linie ging. Einerseits steht fest, dass bei Taktintegration in den Niederlanden keine Fahrzeit rauszuholen ist, wenn man nicht alle Züge beschleunigt, und das wiederum hätte zur Folge, dass sich die Zeitlagen eigentlich nur östlich von Amersfoort und selbst dann nur in begrenztem Umfang verändern ließen.

Das Durchfahren der Halte in den Niederlanden analog zum ICE78 hätte zur Folge, dass man die Fahrgäste dieser Städte verliert, ein Risiko das man eingehen können dürfte.

Dann jedoch müsste auch die deutsche Seite mitziehen, und daran hapert es aktuell. Denn nachdem diese Studie veröffentlicht wurde, welche soweit ich mich erinnere, auf die Halte in Bentheim, Rheine, Bünde, Oeynhausen und Minden verzichten wollte, ist unter anderem der Landrat von Bentheim eskaliert. Während ich den dortigen Halt noch für verzichtbar hielte sehe ich in Rheine (und bedingt in Minden, da kommt dann noch die Vertaktung mit der 55 dazu) die Perspektive für Umsteiger hinzu. Gleiches gölte in den Niederlanden meiner Meinung nach für Hengelo oder Almelo, einer dieser Halte müsste in jedem Fall erhalten bleiben.

Nichtsdestotrotz muss man eines festhalten: damit gewinnt man keinen Krieg, und Reisezeit eigentlich auch nicht in nennenswertem Umfang. Mehr als 30 Minuten dürften da kaum drin sein, von denen allein 10 auf den wegfallenden Lokwechsel zurückzuführen wären.

Östlich von Hannover den Takt anzufassen wäre wiederum eine Maßnahme, wenn das ICE-Konzept auf der Strecke angepasst wird. Man könnte - um das Stendal-Problem zu lösen, den Zweistundentakt aus Amsterdam mit einem Zweistundentakt aus Köln verknüpfen, ich weiß nicht, wie dafür der Sprinter läge, und dafür einen Kölner in Stendal halten lassen. Der ultimative Gewinn wäre, wenn sich dadurch der Halt an die volle Stunde legen ließe, wobei das bei einem ICE-Halt bauliche Maßnahmen in Stendal erfordern dürfte, das zweite Ferngleis hat einen dermaßen tiefen Bahnsteig, dass man fast unter der SOK aussteigt...

In Berlin wiederum wäre die Taktlage völlig egal.

Wenn man Stendal einen adäquaten Ersatz bietet wären die Verluste also eigenlich gering. Bentheim behält die Anbindung an die Niederlande - sogar verbessert - und erreicht Berlin/Hannover immer noch mit Umstieg in Rheine/Osnabrück (da ist die Zeitlage vermutlich ein wichtiger Faktor). Bad Bentheim sollte den 55er-Halt permanent wiederbekommen und Bünde wäre fein raus, wenn das Land es irgendwann mal schafft, einen NV-Stundentakt zwischen Osnabrück und Hannover herzustellen.

Joa, planen mit den Deutschen ist anstrengend, ich weiß ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum