Lachhaft (Allgemeines Forum)

Twindexx @, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11. Januar 2018, 19:22 (vor 158 Tagen) @ Aphex Twin

Hoi,

Was nicht heisst, dass die Mehrheit der Bevölkerung auch solche Abos hat.

Doch, die Mehrheit hat. Sunrise und Salt machen keine Angaben, Platzhirsch Swisscom aber schon: Von 2.5 Mio Privatkunden haben 1.8 Mio ein unlimitiertes Abos und 700'000 ein anderes.

Wieviele Datenverbindungen sind auf Deinem Smartphone auf WLAN beschränkt?


Keine. Ich habe das M-Abo der Swisscom.

Und zahlst damit dreimal so viel wie ich.

Das beste Netz im deutschsprachigen Raum ist eben nicht billig. Wenn man bedenkt, dass in der Schweiz die Strahlenschutzgesetze deutlich strenger als in der EU sind und somit zehnmal soviele Antennen für dieselbe Netzabdeckung wie in anderen Ländern aufgestellt werden, dann ist das nicht so schlecht, weil die zusätzlichen Antennen ja auch bezahlt werden müssen. Viele andere Dinge kosten in der Schweiz wegen der Lohnkosten auch deutlich mehr als im umliegenden Ausland. Da ist man mit dem Faktor drei noch sehr gut bedient.

Und Smartphones haben noch eine Reihe von eingebauten Beschränkungen die bestimmte Funktionen nur über WLAN zulassen (Appdownloads über einer bestimmten Grösse, OS-Updates, Backups).

Was es alles nicht bräuchte. Nehm ich dann das iPhone im Mobilfunknetz als mobilen Hotspot fürs iPad, gehts auf dem iPad wieder problemlos mit jedem Download, Update, Backup, etc. und das obwohl das iPhone im gleichen Abo wie das iPad drin ist.

Und sonst muss ich halt bis daheim warten. Bei uns hat die Stadt Glasfaser direkt bis in jede Wohnung und jedes Geschäft legen lassen, wo es nun maximal 1 GBit/s Down- und Upload auf dem gesamten Stadtgebiet in jeder Wohnung und jedem Geschäft gibt. Wir hatten da mal eine Volksabstimmung in der Stadt vor einigen Jahren, die mit deutlich über 80% Ja-Stimmen angenommen wurde.

Wenn man bereit ist CHF 70/Monat zu zahlen (oder sogar CHF 80/Monat wenn eine Gerätesubvention mitnimmt).

Und nochmal 10.- CHF mehr für das Zweitgerät im selben Mobile-Abo. Seitdem man nicht nur ein Gerät in einem Vertrag drin haben kann, haben sich meine Kosten gar reduziert (obwohl ich schon vorher einen Abovorteil beim zweiten Abo hatte).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Seit Februar 2018 erfolgreich im Fahrgasteinsatz:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum