Hausverbot (Allgemeines Forum)

Twindexx @, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11. Januar 2018, 13:13 (vor 8 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hoi,

Bist Du sicher? Ich glaube mich an einen Artikel zu erinnern, wo gesagt wurde, dass die SBB per Hausverbot den längeren Aufenthalt im Bahnhofsbereich verbieten können, nicht aber den Zugang zu den Zügen.

Hier ein Auszug aus einem Artikel aus Der Bund:
Auf der Gegenseite wurde ein jüngst gesprochenes Bundesgerichtsurteil bemüht, wonach der Bahnhof öffentlicher Raum sei und die Jugendlichen das Recht hätten, sich dort aufzuhalten.

-> https://www.derbund.ch/bern/stadt/Wem-gehoert-der-Bahnhof/story/25945729?track

An den entsprechenden Gesetzen hat sich seit dem jedenfalls nichts geändert. So gesehen, nein, man kann hier kein Hausverbot aussprechen. Für nähere Einzelheiten müsste man sich jetzt durch das entsprechende Bundesgerichtsurteil lesen. Das überlasse ich aber den Juristen. ;-)


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Faktenblatt FV-Dosto (16.12.2016).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum