SBB testen rauchfreie Bahnhöfe (Basel SBB ab 1. Februar). (Allgemeines Forum)

Twindexx @, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11. Januar 2018, 00:16 (vor 12 Tagen)
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 11. Januar 2018, 00:17

Hoi zäme,

Die SBB testen ab 1. Februar 2018 an den sechs Bahnhöfen Basel SBB, Bellinzona, Chur, Neuchâtel, Nyon und Zürich Stadelhofen verschiedene Varianten von Rauchverboten.

Speziell aus deutscher Sicht interessant dürfte erstmal Basel SBB sein. Hier wird ein vollständiges Rauchverbot ohne Raucherzonen im Bahnhof getestet. Das heisst, dass sich Fahrgäste und auch das Bahnpersonal in Basel SBB sich keine Raucherpause mehr auf dem Perron gönnen dürfen. Auf der Nord- und der Südseite vor dem Bahnhof wird es je eine Raucherzone geben, im Norden an der Ecke vor dem Ostflügel beim Centralbahnplatz und im Süden beim Meret Oppenheim-Platz.

Da es für Bussen allerdings noch keine rechtliche Handhabe gibt, wird man erstmal auch nicht gebüsst. Dies wird im Rahmen dieses Pilotversuchs ebenfalls näher erörtert mit der Politik. Jedoch wird das Sicherheitspersonal einen Raucher trotzdem ziemlich eindeutig auf das Rauchverbot hinweisen.

Hier die entsprechende SBB-Medienmitteilung: https://company.sbb.ch/de/medien/medienstelle/medienmitteilungen/detail.html/2018/1/1001-1


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Faktenblatt FV-Dosto (16.12.2016).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum