NKV - Nutzen-Kosten-Verhältnis (Allgemeines Forum)

Henrik @, Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:35 (vor 340 Tagen) @ JanZ

Unsinn ja ganz offensichtlich nicht, s.o.

Ich meinte das Wort „Faktor“

darum ging es, ja..

man kann alles mögliche bauen, wenn man es sich finanzieren kann,
hier geht es um öffentliche Bauten, sprich konkret Bedarfsplan, BVWP u.ä.

Ist das NKV größer 1, überwiegen die Nutzen des Projektes dessen Kosten, das Projekt kann als prinzipiell gesamtwirtschaftlich vorteilhaft eingestuft werden.

bei einem NKV von 0,5 sähe das Ergebnis der NKU nicht positiv aus, Förderung mit öffentlichen Mitteln nicht möglich, da "Schaden" zu erwarten.

Das Ergebnis sähe nicht positiv aus, die Zahl 0,5 ist dagegen schon positiv.

ha ha ha.

Ein negatives NKV würde bedeuten, dass man mit dem Bau der Strecke einen volkswirtschaftlichen Schaden erzeugt.

sprich NKV < 1
dennoch wird es nicht so formuliert und ist auch nichts zwingend so.
Es ist rein ein Bewertungskriterium hinsichtlich Förderung mit öffentlichen Mitteln.


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