HSL-Zuid Seifenoper (183): AmBrüx ab 09.04. via Breda? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Mittwoch, 10. Januar 2018, 11:34 (vor 281 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 10. Januar 2018, 11:36

Vorherige Folgen: 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182.


Hallo ICE-Fans,

in Folge 182 gab es einen Roundup über die Stand der Dinge.
Dezember 2017 Amsterdam-London? Nope.
Dezember 2017 Amsterdam-Brüssel? Nope.
Obwohl nope? Bald doch.

Am 9. April soll es dann soweit sein: dann soll der Amsterdam-Brüssel-IC nicht mehr via Roosendaal sondern via Breda und die Rennbahn fahren.
Da dies schon eher versprochen und nicht eingehalten wurde, habe ich diese Nachricht als Bestandteil meiner Seifenoper angenommen.
Vielleicht muss ich irgendwelche Berichterstattungen hinzufügen (somit Folge 183 nicht mehr stimmig), aber dafür fehlt mir die Zeit.

Der "neue" AmBrüx-IC verkehrt keineswegs über den direkten Weg.
Er macht einen Abstecher in Breda und einen am Brüsseler Flughafen.
Auch hält der Zug in Noorderkempen, Mechelen und mehreren Brüsseler Bahnhöfen.
Frage ist, ob diese 2010 reportete 40 km/h Langsamfahrstelle bei Mechelen immer noch existiert (na gut, wenn ja, dann wäre Thalys auch betroffen).

Insgesamt besteht der Eindruck, dass trotz Rennbahn der AmBrüx nicht schneller ist als er etwa 1982 war, als er noch aus NMBS1180 + IC-Wagen bestand und auch in Den Haag, Dordrecht und Roosendaal Station machte.
Na gut, die Wagen gibt es immer noch, zumindest deren Baukasten. Von innen sind die zweimal redesignt. Und hoffentlich... ab 2021 oder so... siehe Unterschrift.
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Es gibt bei uns Verschwörungstheorien über absichtliche Verlangsamung des Zuges, damit man den Thalys nicht allzu stark Konkurrenz macht.
Leider sind wir nicht in der Schweiz; anders als für Jan und Kamiel besteht für Rogier Normalschweizer tariflich und verkehrstechnisch keinen Unterschied zwischen IC, EC, ICE und TGV: das Billett [1] gilt in allen und auch die Fahrzeiten sind die gleiche.


gruß,

Oscar (NL).

[1] Fahrscheine suchst Du vergeblich im schweizer Bahnangebot; mit Billetten hast Du mehr Chance.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum