Aus dem Ausland - Fahrgastrechte Brief frankieren? (Allgemeines Forum)

Yassakka, München, Samstag, 16.12.2017, 19:13 (vor 2315 Tagen) @ Bluenight1983
bearbeitet von Yassakka, Samstag, 16.12.2017, 19:14

Entscheidend ist, ob auf dem Brief das Wort "Antwort" steht.

Normalerweise ist "Bitte freimachen" wirklich als Bitte zu verstehen, das heißt, der Empfänger hofft, dass er Absender was drauf klebt, falls nicht zahlt er es halt. Die Formulierung ist bewusst so, damit eben mehr Leute doch eine Marke drauf kleben,

In meiner alten Firma haben wir regelmäßig Briefe mit "Bitte freimachen" oder "Port zahlt Empfänger" (was eigentlich aufs gleiche rauskommt) verschickt. Falls jemand nichts drauf klebt, mussten wir es dann beim Briefträger bezahlen.

Aufgeklebtes Porto gibt es ziemlich sicher nicht zuruck.

Wird hier ähnlich laufen.

Soweit ich weiß, funktioniert das aber nur Innerdeutsch.
Die französische Post, die deinen Brief ja als erstes in der Hand hat, wird mit dem Vermerk nichts anfangen können und wahrscheinlich die Beförderung verweigern. Wo der Brief dann landet ist Glückssache.

Aus dem Ausland würde ich also immer eine Briefmarke drauf kleben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum