Und woher nimmst du das Wissen...? (Reiseberichte)

musicus, Freitag, 15.12.2017, 18:43 (vor 2316 Tagen) @ agw

Wie gesagt, wenn den Zug mit B-N/M schon vollbekommt, was soll man dann noch Halten?

Das ist aber eine Kapazitätsfrage und nur bedingt eine der Haltepolitik.

Die Fahrzeitgewinne wären vermutluch ernorm, da man die Puffer nicht an den Stationen absitzen muss. Dann vielleicht Nürnberg nur zum Ausstieg und schon hat man pünktliche Züge, die sogar noch 5-10 Minuten schneller sein können.

5 Minuten gleich... Wow, wie enorm. Und was soll Nürnberg, wenn Halle und Erfurt schon so sinnlos sein sollen...?
Entweder stärkt man die Direktverbindung durch schnelle Sprinter (München Hbf - Berlin Hbf nonstop) oder man bindet die Fläche an - und da kann's eben nicht sein, dass man den Transitverkehr durch die DDR wiederbelebt!
Zu viele verschiedene Varianten bringen nur irgendwann die Strecken an Kapazitätsgrenzen.

Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden: Ich will Erfurt in der Sprinter-Stunde nicht vom FV abkoppeln, sondern nur vom Berlin-München-Sprinter. Ein normaler Taktzug müsste kurz nach dem Sprinter fahren.

Richtig! Der Sprinter muss ein Zusatz(!)angebot zum Taktverkehr sein.

Man verlängert durch die Halte vermutlich die Reisezeit von 90-95% der Fahrgäste um 15 Minuten, um die Reisezeit von 5% der Fahrgäste 0-15 Minuten zu verkürzen.

Also die Statistik möchte ich sehen, die entlang der Strecke München-Berlin mindestens 90% Direktfahrer ausweist.

Die Strecke selber wurde eher für München-Berlin-Fahrgäste gebaut, die einfach nur schnell diese Strecke fahren wollen.

Gegen einen *echten* München-Berlin-Sprinter spricht in meinen Augen nichts. Mit einer Zielfahrzeit von 3:30 wäre das richtig gut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum