FV durch den Brennerbasistunnel (Allgemeines Forum)

lokuloi, Donnerstag, 14.12.2017, 11:55 (vor 2297 Tagen) @ Oscar (NL)

Buongiorno ICE-Fans,


Boungiorno!

[…]

Erstmals nach Bozen... interessant.
Es gibt zur Zeit 2 Frecciargenta Zugpaare Rom-Bozen v.v. (sogar mit Halt in Firenze Campo di Marte statt Santa Maria Novella).

Es sind sogar 5 Frecciargente pro Richtung. Roma Termini ab: 6:45, 8:45, 10:45, 16:45, 17:45. Wie alle Frecciargente des Taktes nach Verona über Firenze Campo di Marte.

Mal sehen, was passiert, wenn der Brennerbasistunnel in Betrieb geht.
Welcher HGV-Zug wird zuerst München erreichen: der Frecciarossa/Frecciargenta oder ein NTV-Zug?

Ich bin mir fast sicher, dass es ein Frecciargento wird, vor allem da ja die ETR 610 in Deutschland bereits zugelassen sind und verkehren. Das macht das ganze einfacher. Die ersten drei Züge Roma – Bozen „schreien“ ja geradezu danach nach München verlängert zu werden.

Oder gibt es dann auch einen "ICE International" München-Mailand?

Da wird schon die DB keinerlei Interesse daran haben. Der von DB und ÖBB „organisierte“ Teil des Brenner-Verkehrs wird bei der ÖBB bleiben.

Hat der ÖBB railjet übrigens SFS-Zulassung in Italien?

Gute Frage. Aber für den Brenner nicht unbedingt relevant. Hier hat die ÖBB schon neue Züge ausgeschrieben . Vmtl. ist auch jeder Zug, der den BBT befahren darf zulassungsfähig für die SFS in Italien. Was sollte dafür – technisch -zusätzlich noch notwendig sein?

Damit wären wir bei meiner favorisierten Lösung für ein Startkonzept BBT:

Die ÖBB fährt weiterhin die bisherigen 5 Zugpaare München – Verona mit Weiterfahrt nach Venedig (z.B: 2x) und Bologna (3x). Evtl. ein zusätzlicher Zug zumindest bis Bozen am besten nach Verona.

Die FS „darf“ ihre 3 FA Roma – Bozen nach München verlängern, zusätzlich wären 2 oder 3 Zugpaare Milano – München mit ETR 610 o.ä. durch die FS schön.

Das wäre eine Verdoppelung des bisherigen Angebots und dazu eine gerechte Aufteilung zwischen FS und DB/ÖBB mit der alle leben können sollten.

Ich würde dann noch die DB/ÖBB-Zügen im heutigen Halteschema belassen und die FS-Züge als „Sprinter“ Bozen – München mit Halten in Innsbruck, Rosenheim und München Ost und evtl. in Wörgl verkehren lassen.


Tanti saluti,

Oscar (NL).

Ciao e buona giornata,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum