NL: Hoekse Lijn erst 2019 in Betrieb. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.12.2017, 09:34 (vor 2315 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 14.12.2017, 09:36

Hallo ICE-Fans,

seit Ende Mai 2017 wird die Strecke Rotterdam-Hoek van Holland von einer Vollbahn in eine Stadtbahn umgebaut.
Gedanken zur Umgestaltung:

1. die meisten Einwohner von Vlaardingen, Maassluis und Hoek van Holland möchten nach Rotterdam reisen, also wieso nicht gleich durch die Stadt, statt zum Bahnhof?
2. die Stadtbahn ist langsamer, kann aber öfter fahren als eine Vollbahn.
3. die Stadtbahn erlaubt uns die Umgestaltung von Hoek van Holland Strand zu einem echten Strandbahnhof.
4. der Umbau sollte in 6 Monaten zu schaffen sein.

In Zeiten des Umbaus richtet der neue Betreiber RET einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Zu 1: bin ich mir nicht sicher. Wer von Vlaardingen nach Utrecht reisen möchte, ist wesentlich länger unterwegs. Zwar besteht zwischen Schiedam und Rotterdam Alexander eine Direktverbindung, aber diese hat etwa 15 Zwischenhalte.
Zu 2: der Hankyu Railway ist eine Vollbahn die in Stadtbahntakt fährt. Was hat Japan, was NL nicht hat?
Zu 3: wieso sollte eine Vollbahn nicht zum Badestrand kommen können? Was hat Zandvoort, was Hoek van Holland nicht hat?

Und zu guter letzt: dieser SEV soll zumindest noch ganz 2018 bestehen; man erwartet für den Umbau der Hoekse Lijn nicht 6 sondern 20 Monaten zu benötigen.

Im Artikel wird ein Vergleich mit der Hofpleinstrecke gemacht. Grosser Unterschied ist aber (wie in den Kommentaren zurecht vermerkt), dass die Vollbahn den Hauptbahnhof nicht bediente, Randstadrail aber schon. OK, nicht ganz richtig, denn die Stadtbahn hält nicht im Bahnhof sondern unter dem Bahnhof.
Bei der Hoekse Lijn ist es umgekehrt: die Vollbahn bediente Rotterdam Centraal, Randstadrail wird das nicht mehr tun.

In den Kommentaren wird der Umbau zu Stadtbahn auch wegen Zug+Fähre kritisiert.
Die Bahn sollte eine wichtigere Rolle im Fernverkehr erhalten, da wir weniger fliegen sollten. Und nicht jeder möchte durch den Eurotunnel reisen. Also wäre die Fähre Hoek van Holland-Harwich wieder interessant. Nur schade, dass man die komplette Fernverkehrsinfra in Hoek van Holland Haven abgebaut hat.


gruß,

Oscar (NL).

PS Ende Mai 2017 + 20 Monate ergibt Januar 2019 und nicht Ende 2018.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum