Fahrzeiten Leipzig-Dresden ICE-T vs IC2 (Allgemeines Forum)

Tubs, Riesa, Dienstag, 12.12.2017, 11:25 (vor 2319 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Fahrzeiten Leipzig–Dresden zwischen ICE-T und IC2 >identisch sind?

Da ich häufiger die Strecke fahre; ja! ;-)


Ich habe gerade mal in die Buchungsmaske geschaut und da fiel mir das auf:

ICE-T
Leipzig: 8:31
Riesa 9:01/9:03
Dresden-Neustadt: 9:29
Dresden Hbf: 9:36

IC2
Leipzig: 9:31
Riesa 10:01/10:03
Dresden-Neustadt: 10:29
Dresden Hbf: 10:36

Haben die ICE jetzt so viel mehr Pufferzeiten oder fahren die IC2 dort letzte Rille?

Ich denke, dies liegt an mehreren Gründen. In der Tat ist es so, dass der Fahrplan für den IC2 sehr eng gestrickt ist. Ich erlebe häufiger, dass er in Riesa 1 bis 2 Minuten verspätet einfährt.

Weiterhin ist die Strecke ja auch nur rund 66 km (genau 65,935 km) lang. Mit den Durchfahren in Wurzen und Oschatz kommen da nicht viel km zusammen, die der ICE 200 km/h fahren kann. Und der ICE-T ist ja nun auch nicht gerade ein Beschleunigungswunder.

Bis denn!

Tubs


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum