OT: Chemie (Allgemeines Forum)

LimburgSüd, D, Montag, 11.12.2017, 23:03 (vor 2298 Tagen) @ Paladin

Arbeitest zufällig bei BASF oder einem anderen Unternehmen der Chemie-Industrie?

Würde die Richtigkeit oder Unrichtigkeit meiner Aussagen nicht verändern. (Argumentum ad hominem, ganz schlechter Einstieg)

Ob ich jetzt Hipster-Himalayasalz oder selbst aus Chlor und Natrium synthetisiertes Kochsalz esse, hat auf meinen Körper keinen Einfluss.


Was zu beweisen wäre ...

Nein. NaCl ist NaCl. Du müsstest nachweisen, dass das hier nicht der Fall ist.

Teilweise sind die synthetischen Erzeugnisse aber reiner (ohne Zusatzstoffe mit ungewünschten Effekten) als die Extrakte und resourcenschonender in der Herstellung (besserer ökologischer Fußabdruck) und von gleichbleibender (berechenbarer) Qualität.


Das klingt schon arg nach einer Bayer-Hochglanzbroschüre. Wie stehst du so zu Glyphosat?


Inwiefern beeinflusst meine Einstellung zu Glyphosat die Richtigkeit oder Unrichtigkeit meiner Aussagen? Aber mal schön paar böse Sachen mit der bösen Chemie in die Runde geworfen...

Abgesehen davon kann natürliches Salz wie Meeressalz oder Salz aus Bergstollen andere Zusatzstoffe enthalten, die eine positive Wirkung auf den Körper haben und die eben bei Synthesesalz fehlen.

Ja. Das stimmt. Aber das synthetisierte NaCl ist dann ja trotzdem nicht schädlich (was ja bei "Chemie" immer so mitschwingt).

Wie das genau aussieht und was da dran ist, mag ich hier nicht darzustellen oder zu diskutieren. Dein Post ist eben nur arg einseitig und blendet mögliche Nachteile der synthetischen Herstellung absichtlich aus.

Zähle bitte Nachteile der synthetischen Herstellung auf. Dann können wir ja über sie diskutieren.

Zurück zu Butter und Margarine: Unabhängig davon, was man geschmacklich bevorzugt, haben beide Fettarten einen Ursprung in der Natur und werden extrahiert und weiterverarbeitet. Eines von beiden zu Verteufeln, weil es "Chemie" ist, ist aus vielerlei Hinsicht Blödsinn.


Ebenfalls ist es aber Blödsinn, synthetische Herstellung per se als "besser" oder "ökologischer" darzustellen.

Habe ich nicht. Lies meine Aussage bitte korrekt:

Teilweise

Das einschränkende Wort habe ich absichtlich an den Anfang des Satzes gestellt, um die Nicht-Allgemeingültigkeit der Aussage zu betonen.

Schönen Abend


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum