Grundlage! (Allgemeines Forum)

LimburgSüd, D, Montag, 11.12.2017, 22:31 (vor 2321 Tagen) @ sfn17

Quelle? Oder einfach mal nur so rumplatzen?

Butter dürfte noch zu den reinsten Lebensmitteln gehören.
(Weizen)Mehl ist schon weniger "echt"...

*grübel*

Ist mir aber doch und hier eher egal -> EOD.

Willst du jetzt eine Quelle oder nicht? *grübel*

Wie schon von anderer Seite angemerkt wurde, ist das eigentlich Wissen, das in der Schule vermittelt worden sein sollte. (Wahrscheinlich aber eher > 5. Klasse)

Also: Im Prinzip ist alles um uns rum (Natur, Mensch, Technik) Chemie. Chemie beschreibt (u.a.), wie sich Stoffe verhalten/verändern, wenn ihre Atomhüllen miteinander interagieren. Diese Interaktionen nennt man chemische Reaktionen – dabei entstehen Moleküle (z.B. Wasser, Zucker) und Kristallgitter (z.B. Salz). Chemische Reaktionen finden überall statt: Im Menschen, Bio-Tomaten, etc. pp. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Chemie )

Leider wird der Begriff "Chemie" häufig verkürzend für eine abstrakte Abneigung gegenüber meist industriellen Verfahren benutzt und dem Begriff "natürlich" entgegengesetzt – was meistens eher aus Unverständnis und Unwissenheit denn belegbaren Gründen passiert.

Beispiel Butter und Margarine: Du setzt Butter mit Natürlichkeit und Margarine mit Chemie gleich. Ohne einen Beleg zu bringen, deutest du eine der Margarine immanente Gefahr an.

Aber schauen wir uns mal ehrlich die Butter- und Margarineproduktion an: Sie sind beide (in Europa) hoch automatisierte, industrielle Verfahren. Beide (!) nutzen aber Naturprodukte als Ausgangsbasis: Milch(fett) und Pflanzen(fett). Sowohl Milch- als auch Pflanzenfette entstehen durch chemische Reaktionen. Während der Produktion werden dann unterschiedliche industrielle Verfahren genutzt um zum Endprodukt zu kommen.


Der Begriff "Chemie" wird aber auch benutzt um (abwertend) die synthetische Produktion von Lebensmittel(zusätze)n zu beschreiben (z.B. Aromen). Auch hier ist häufig Unwissen der Grund. Diese Stoffe können zum Einen z.B. aus Pflanzen gewonnen/extrahiert werden (in der Allgemeinheit als gut/natürlich bezeichnet) oder synthetisiert werden (die böse Chemie). Dabei lassen sich die Extrakte und die synthetischen Erzeugnisse chemisch nicht unterscheiden. Sie haben also auch keine unterschiedlich gute oder schlechte Wirkung auf den menschlichen Organismus.

Ob ich jetzt Hipster-Himalayasalz oder selbst aus Chlor und Natrium synthetisiertes Kochsalz esse, hat auf meinen Körper keinen Einfluss.

Teilweise sind die synthetischen Erzeugnisse aber reiner (ohne Zusatzstoffe mit ungewünschten Effekten) als die Extrakte und resourcenschonender in der Herstellung (besserer ökologischer Fußabdruck) und von gleichbleibender (berechenbarer) Qualität.

Zurück zu Butter und Margarine: Unabhängig davon, was man geschmacklich bevorzugt, haben beide Fettarten einen Ursprung in der Natur und werden extrahiert und weiterverarbeitet. Eines von beiden zu Verteufeln, weil es "Chemie" ist, ist aus vielerlei Hinsicht Blödsinn.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum