andere unschöne Rollstuhl-Erfahrung mit der DB, Sommer 2017 (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 11.12.2017, 09:50 (vor 2326 Tagen) @ lululu

Hallo lululu

In Bezug auf die Bahnsteighöhe scheinst du Recht zu haben. Danke für die Recherche :)

Gern geschehen. :)

Das ändert sehr wahrscheinlich allerdings nichts an den Hubbühnen. Die S-Bahnen sind nämlich alle mit "fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden" in der Fahrplanauskunft angegeben. Die haben (wahrscheinlich) eine Klapprampe dabei, die der Fahrer einfach auslegt.

Ich gebe zu, eher selten mit der S-Bahn zum Flughafen zu fahren, für mich ist aus "lokalpatriotischen Gründen" da eher die Anfahrt mit dem Bus der Standard. Seit es die Bauriehe 420 in Frankfurt nicht mehr gibt, war ich vielleicht noch ein oder zwei Mal mit der S-Bahn dort. Und die 420 hatten ja keine Einstiegshilfe.

Gleiche Angabe findest du auch bei Süwex und vlexx, wobei du da ja selbst gesagt hast, dass es sich ohne Rampe ausgehen könnte.

Früher hielten zumindest auch nachts Fernzüge im Regionalbahnhof, mittlerweile ist es sogar andersherum - die S-Bahnen halten nachts im Fernbahnhof. Auf dem Fahrplan konnte ich auf die Schnelle nur die Nightjets finden, die noch im Regionalbahnhof halten, die potentiell keine eigene Rampe mitbringen. Bezüglich der Höhen der LINT von Vlexx scheint es, als ob sie die "niederflurige" Variante haben, die an den dortigen Bahnsteigen quasi stufenlos erreichbar ist - zumindest die Bereiche des Wagens, die nicht über Treppen innen angebunden sind. Die "hochflurigen" mit S-Bahn-kompatibler Höhe scheint es hier nur bei der HLB zu geben.

Ich muss also deiner Spekulation wiedersprechen :)

Wie man hier sagt - nix genaues weiß man net. Aber der Regionalbahnhof wird ja demnächst eh komplett umgebaut und erneuert. Man darf gespannt sein.

Mit dem Umbau dort auch die Einführung von taktilen Leitstreifen erwartende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum