Bund stimmt NBS Dresden - Prag zu (Allgemeines Forum)

Henrik @, Samstag, 09. Dezember 2017, 15:55 (vor 312 Tagen) @ Blaschke

Und wo du Tschechien erwähnst: Das wäre es doch mal gewesen. HGV-Strecke Berlin-(Dresden-)Prag

Wäre das europäisch gewesen!

Wieso "wäre"? Kann doch noch kommen im nächsten Jahrhundert. Wenn erstmal die Pläne für Dresden Prag verwirklicht werden ... Und dann die Tschechen noch etwas werkeln ...

die Tschechen sind ebenso lange & eifrig dabei, sehr ambitioniert.

https://www.mdcr.cz/Dokumenty/Strategie/Vysokorychlostni-trate

http://www.nbs.sachsen.de/download/neubaustrecke/Artikel_Heldt_ETR.pdf


06.12.2017 18:00 Uhr
Zügig von Berlin nach Prag
Bund stimmt Tunnelbau für Bahn in Sachsen zu

Geplant ist ein Tunnel unter dem Elbsandsteingebirge. Von Berlin nach Prag fährt die Bahn dann in nur zwei Stunden. KLAUS KURPJUWEIT

Auch das ist möglich: In Deutschland können sogar Großprojekte termingerecht und im Kostenrahmen bleibend abgeschlossen werden. Geschafft hat man das beim Ausbau der Bahnstrecke zwischen Berlin und Dresden. 77 Kilometer der insgesamt 178 Kilometer langen Strecke erhielten neue Gleise, Oberleitungen und Bahnsteige.

[...]

Und das nächste Großprojekt wartet schon: ein Tunnel unter dem Elbsandsteingebirge, dessen Bau die Fahrtzeit zwischen Berlin und Prag von rund vier auf dann etwa zwei Stunden halbieren würde. Der Bau des gut 26 Kilometer langen Tunnels sei wirtschaftlich, habe jetzt eine Nutzen-Kosten-Rechnung ergeben, sagte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, nach der Sonderfahrt in Dresden. Das Vorhaben sei deshalb im Bundesverkehrswegeplan in den „vordringlichen Bedarf“ nach vorne gerückt. Bei solchen Projekten gilt die Finanzierung durch den Bund als gesichert.

Tschechien wartet schon

Nach derzeitigem Stand würde die insgesamt 43 Kilometer lange Neubaustrecke rund 2,3 Milliarden Euro kosten; 1,2 Milliarden Euro müsste Deutschland aufbringen.

[...]

http://www.tagesspiegel.de/berlin/zuegig-von-berlin-nach-prag-bund-stimmt-tunnelbau-fue...

http://www.focus.de/regional/dresden/dresden-bund-nimmt-eisenbahn-neubaustrecke-dresden...

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2017/09/nbs-dresden-prag-rueckt-naeher-82465/

http://www.nbs.sachsen.de

http://www.mdr.de/sachsen/video321432.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum