Günstig, ggü. Einzelfahrkarten (Fahrkarten und Angebote)

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 09.12.2017, 00:19 (vor 2324 Tagen) @ 611 040

Ja, die Bahncard 100 ist auch günstig gegenüber vielen Flexpreisen.

Vor ein paar Jahren gab es an meiner ehemaligen Uni in Rostock eine Abstimmung darüber, ob das Semesterticket in ganz Mecklenburg-Vorpommern gelten soll oder nicht. Eine Mehrheit hat sich dann dafür entschlossen, dass es nur für Rostock gilt. Das fand ich damals etwas schade, inzwischen sehe ich das aber mit anderen Augen. Einen ähnlichen Standpunkt hat ein anderer User bereits vorgetragen: Es geht darum, ein Grundangebot solidarisch zu finanzieren. Und dafür reicht in genug Fällen der Verbund bzw. die Stadt.

Ich frage mich inzwischen schon, warum ich in Berlin als Student eigentlich ein Semesterticket ABC habe. Die allermeisten Studenten in Berlin werden wohl nur AB benutzen. Klar, ein Potsdamer Student kann ruhig ein ABC Ticket haben. Das ergibt ja auch Sinn. Aber ich glaube andersrum ist das echt nicht nötig. Meiner Meinung nach kann man da auch nur noch relativ schwer von "Grundangebot" sprechen.

Daher sehe ich es eher so: Wer ein Stück weiter weg wohnt und dafür aber günstiger oder sogar im Elternhaus, der soll gefälligst das Geld dafür aufbringen, auch die Distanz zu bezahlen. Das sollte nicht auf kosten der allgemeinen Studentenschaft geschehen. Zur Not muss man halt Prioritäten setzen bzw. (mehr) arbeiten gehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum