Niedersachsen: Landesweites Semesterticket kommt... (Fahrkarten und Angebote)

ALR997, Donnerstag, 07.12.2017, 16:56 (vor 2324 Tagen)

...und ist doch offenbar nicht so landesweit, wie man meinen könnte.

Moin,

ein etwas älterer Bericht aus der NOZ (November 2017) erwähnt, dass im kommenden Jahr nach den Sommerferien (endlich) ein landesweit einheitliches Semesterticket auch in Niedersachsen eingeführt werden soll.

Der Artikel

Zur Erklärung: bisher schließt jede Hochschule einzeln Verträge mit den einzelnen Verkehrsbetrieben ab, die in diesem Ticket enthalten sein sollen. Das heißt, dass auch jede Hochschule unter Umständen andere Preise bezahlt, um die gleiche Strecke zu benutzen.

Zugleich führt das jedoch dazu, dass bisher die Strecken nach Hochschule individuell gewählt werden können: ist für die Uni Osnabrück womöglich die Nutzung der Linie nach Münster besonders interessant, nutzen Studenten in Lüneburg vielleicht eher die Verbindung nach Lübeck.

Das soll sich in Zukunft ändern, im SPNV soll ein einheitlicher Vertrag mit allen EVUs geschlossen werden. Zu den Preisen wird so viel gesagt:

Konkret soll in Osnabrück das landesweite Semesterticket im Wintersemester 2018/19 sowie im Sommersemester 2019 zunächst 129,59 Euro kosten.

Heute sind es 125 Euro, das Ticket wird also 4 Euro teurer.
Dazu kämen aktuell etwa 54 Euro, die Studenten für den Busverkehr in Stadt und Landkreis löhnen müssen.

Zum Vergleich: in Braunschweig bezahlt man aktuell für den Bahn-Teil 95 Euro (bei sogar etwas größerem Netz, wenn ich das richtig sehe), und 70 Euro für den Nahverkehr im VRB. Hier muss man dazu sagen, dass in der VRB-Karte natürlich auch der SPNV enthalten ist, so dass man sich die gesamten SPNV-Anteile in dieser Region im Bahn-Semesterticket sparen kann. Für die Braunschweiger dürfte das Ticket indes eine Verschlechterung darstellen, das in Zukunft 35 Euro mehr kostet. Auch hier kämen jedoch einige Strecken hinzu.

Auf einer Seite der Studierendenschaft der Uni Osnabrück findet sich auch eine Streckenkarte, die den Geltungsbereich zeigt.

Was ich persönlich enttäuschend finde ist, dass man den ÖPNV nicht integriert hat. Zahlt man beispielsweise in Bochum 189 Euro enthält das Ticket sämtlichen Nahverkehr in NRW - der dann natürlich auch besser aufgestellt ist als in Niedersachsen. Insofern sehe ich da noch etwas Auholbedarf für das Land zwischen Harz und Heide - gleichwohl ist dann natürlich ein Anfang gemacht.

Nebenbei muss man natürlich auch sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis regional durchaus krasse Unterschiede bietet - mit höchstens 400 Euro im Jahr kommt man aber wohl an fast jeder Hochschule aus und ist damit meiner Meinung nach gut bedient.

Außerdem könnte es auch schlechter sein, wie in München, wo das Semesterticket einfach 160 Euro kostet und nur im MVV gilt. Wer in Augsburg, Ingolstadt oder gar noch weiter weg wohnt, hat Pech gehabt. Zur Abdecken der Grundbedürfnisse, wozu das Semesterticket ja gedacht ist reicht es wohl aber schon.

Man kann das Thema definitiv von zwei Seiten betrachten und ich als Student freue mich natürlich auch über alle Angebotsverbesserungen.

Long story short: wer vor hat, in Niedersachsen zu studieren, der kann sich unter Umständen auf ein größeres Netz, mehr Strecken innerhalb Niedersachsens aber auch im Ausland freuen.

PS: Was mir gerade noch auffällt: wer heute mit seinem Semesterticket noch Groningen erreichen kann, der muss demnächst dafür wohl wieder bezahlen, die Strecke ist nämlich nicht mehr enthalten.

Liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum