Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 16:25 (vor 2341 Tagen) @ ICETreffErfurt

Diese Zugtaufe wird in der Regel am Zuganfangsbahnhof für beide Zugteile vorgenommen durch den Zugchef. Theoretisch kann man in Absprache mit der Verkehrsleitung auch die Zugteile tauschen unterwegs. Allein und ohne Rücksprache ist das aber auch möglich. Je nachdem welchen Ärger man aushält. Wenn die ZT verkehrt getauft sind, muss der Zug evtl umgeleitet werden.


Wenn beide Teile das gleiche Ziel haben ist es jedoch egal ;)


Wenn irgendwo unterwegs gestärkt oder geschwächt wird, wie in Frankfurt, Leipzig oder Köln ist die Reihenfolge für die Fahrordnung und die Tz-Umlaufpläne durchaus wichtig.

Wenn ein zweiter Zugteil beigestellt wird ist es bis auf wenige ausnahmen klar das der Auffahrende Teil der mit den 20er Nummern ist. Bei Zügen wie ICE 518 die doppelt von München nach Dortmund ist fahren ist das relativ egal


Hab selber schon in Leipzig unplanmäßiges Umsteigen und Umsetzen erlebt, weil die Zugteile vertauscht waren.

Gab es bei mir auch schon da waren die Teile von 624 vertauscht zudem war er zu spät, also hat man den vorderen Zugteil in Düsseldorf enden lassen. Dieser ist dann abgekuppelt und leer nach Duisburg gefahren und dann als 605 bereitgestellt worden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum