Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 12:16 (vor 2342 Tagen) @ Zugschlus
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 20.11.2017, 12:16

Hallo,

ein Bekannter von mir pendelt zwischen Zürich und Frankfurt. Er hat mir am Wochenende berichtet, dass es ihm schon zweimal passiert ist, dass bei einem gut ausgelasteten ICE3-Doppel (Freitag Nachmittag) seine Reservierung entwertet wurde, indem nach Abfahrt in Basel Bad Bf die Nummerierung der Zugteile getauscht wurde. Seine Reservierung lautete auf Wagen 22, er war in Wagen 22 eingestiegen und saß auf seinem reservierten Platz, nach der Abfahrt in Basel Bad Bf war das dann plötzlich Wagen 32 und sein Platz ab Freiburg für einen anderen Fahrgast reserviert.

Das ist in der Tat Ärgerlich - hätte es doch schon in Basel SBB geändert werden müssen.

Das Zugteam hat ihm nur angeboten, er könne ja in Freiburg in den anderen Zugteil umsteigen und den auf "seinem" Platz sitzenden Fahrgast vertreiben. Toll, der hat sich sicher gefühlt, weil er entweder selbst reserviert hatte oder sich auf den "No Show" verlassen hat, und außerdem ist eine Reservierung ab Basel in Freiburg längst "expired". Muss man das unbedingt auf dem Rücken der Fahrgäste austragen?

Wenn sich der Fahrgast weigert aufzustehen ist es Aufgabe der Zub da zu vermitteln die haben diesen "Fehler" ja zu verantworten.


Wie ist das im ICE 3, wird da jeder Zugteil einzeln "getauft" oder beide Teile zusammen, und wie kann es passieren dass man den Zug "verkehrt herum" tauft? Und ist die nNachträgliche Korrektur wirklich die minimalinvasive Methode, das Dilemma zu lösen?

Wie schon erwähnt werden beide Zugteile zusammen getauft - es sein denn es sind verschiedene Nummern wie z.B. 104/504. Und da ist es eben wichtig das die in der richtigen Reihenfolge fahren da es sonst Probleme beim trennen gibt, genauso ist es wenn ein Teil unterwegs abgehängt wird.


Dieser Bekannte macht jedenfalls seitdem ordentlich Wind gegen die Reservierung, weil man sich darauf ja eh nicht verlassen kann.

Was mich jedoch wundert, warum hat er in Basel SBB nicht auf den Wagenstandanzeiger geschaut und im Zweifel die Zub gefragt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum