Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 12:09 (vor 2339 Tagen) @ martin.elsner

Hallo!

Folgende Beobachtung habe ich dazu schon mehrfach gemacht:

Zug steht länger vor Abfahrt schon am Bahnsteig oder kommt nach Bereitstellung frisch an den Bahnsteig, Personal ist aber nicht im Zug.

Warum auch? Die haben ja auch sowas wie Pausen - und die Dienstpläne sehen meist vor das die Zub etwa 10-15 Minuten vor Abfahrt am Zug sein sollen, jenachdem welche Aufgaben zu erledigen sind.


Die Wagen haben dann in Fahrtrichttung 21-29 und 31-39 ohne Zugnummer oder andere Infos, es steht im Außendisplay nur diese Zahl.

Das kommt drauf an was der Bereitsteller gemacht hat teilweise werden die Züge auch "fertig" bereitgestellt. In München ist das z.B. der 616 in Dortmund in der Regel alle ICE.


Sobald dann das Personal den Zug übernommen hat und die Daten für die Reservierungen eingespielt hat, wird neben der Wagennummer auch die Zugnummer und der Zuglauf angezeigt.

Macht ja auch sinn ;)


Manchmal wurde durch dieses übernehmen dann aus dem 20er Zugteil der 30er und umgekehrt.

Das ist bei manchen Wenden sogar Planmäßig.


Durchgesagt wird das nicht extra, es ist ja eigentlich vom Ablauf her kein Fehler.

Manche Zub sagen es trotzdem, so kann ein Fall wie im Ausgangspost verhindert werden. Allerdings bringt das auch nur was wenn es mindestens 5 Minuten vor Abfahrt passiert...


So kann es auch bei dem Bekannten gewesen sein, der Zug wurde nach dem Betreten noch am Abfahrtbahnhof korrekt benannt, es viel aber nur dem geübten Auge auf, der mal aufs Display schaut.

Korrekt und viel einfacher wäre es, ohne Nummer zu bleiben, bis der Zug komplett eingerichtet ist. Dann muss man jemanden Fragen.

Dann müsste der FIS Rechner jedoch heruntergefahren werden weil die Nummern der letzten fahrt immer bleiben bis man sie eventuell ändert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum