VDE8 über Hof (Allgemeines Forum)

sb @, Samstag, 18. November 2017, 20:55 (vor 217 Tagen) @ lokuloi

Versuche einmal, die Synergieeffekte einer Netzbildung zu verstehen:


Danke! Es mangelt nicht am Verständnis. Ich bin nur anderer Meinung als Du.

...ausgehend von Deinem ursprünglichen Statement...

...ist das sehr wohl ein (erfreulicher) Erkenntnisgewinn.

(Warum muss sowas dann immer, auch von JeDi, auf die persönliche Ebene gezogen werden – ich werfe Dir ja auch kein mangelndes Verständnis vor, ich sehe die Dinge halt anders.)

Es war ein Versuch einer höflichen Formulierung; wenn Du Dich damit angegriffen fühlst, so war dies nicht meine Absicht, werde aber Dir gegenüber künftig auf höfliche – für Dich missverständliche – Formulierungen verzichten.

Erst die Verknüpfung von Einzelstrecken zu einem Netz ermöglicht Synergieeffekte ohne zusätzliche Sprungkosten.


Ja. Und genau das geschieht meiner Ansicht nach mit der Führung über Erfurt. Ich habe Synergieeffekte für die Relationen Berlin/Leipzig/Dresden – Erfurt – Frankfurt (und bis weiter nach Köln und Stuttgart), die ich bei einer Führung über Hof nicht hätte.

All diese Relationen lassen sich mit Ausnahme der Anbindung Erfurts (mit deutlich weniger Einwohnern) auch über Hildesheim (Berlin) bzw. Nürnberg (Leipzig/Dresden) abwickeln.

Um dieselbe Wirkung zu erzielen müsste ich die Strecke Leipzig/Halle – Erfurt zusätzlich bauen, so ist sie Bestandteil der Achse München – Berlin.

Wohingegen Dresden – Nürnberg/München kaum und Praha – Nürnberg gar nicht profitieren.

Eine NBS Nürnberg – Hof – Altenburg würde komplett durch Mittelgebirgslandschaft führen und wäre mindesten 200 km lang und damit fast doppelt so lange wie Ebensfeld – Erfurt.


...kurze Rückfrage: Thüringer Wald sei aus Deiner Sicht wohl Flachland?


Die eigentliche Querung des Thüringer Waldes ist ungefähr zwischen Schalkau und Ilmenau und damit recht kurz. Die Strecke vom Verlassen des Maintals bis zum Erreichen des Thüringer Beckens unter 100 km.

Arnstadt – Ebensfeld wäre korrekt, Ilmenau – Schalkau ist schlicht Unsinn.

Anders als im Thüringer Wald sind die Landschaftsformen in Oberfranken, im Vogtland, im Raum Chemnitz und im Kreis Cheb etwas weniger schroff als im Thüringer Wald, zumal Talzügen und Höhenrücken gefolgt werden kann;

Trotzdem brauchst Du bei dieser Führung eine NBS komplett von Nürnberg bis Altenburg, die sicherlich nicht ohne Tunnel auskommen wird, vor allem da so eine Strecke in der Praxis dann mit der A9 und der A72 gebündelt werden würde. Die Streckenführung dürfte am Ende stark mit der NBS-Führung zwischen Ingolstadt und Greding vergleichbar sein.

Nein, viel gleichmäßiger als Thüringer Wald oder Fränkische Alb.

nicht ohne Grund gibt es im Thüringer Wald den Brandleitetunnel, während die Bestandsstrecke über Hof ganz ohne Tunnel auskommt. Davon lässt sich bereits im Allgemeinen ableiten, dass der Tunnelanteil der NBS Ebensfeld – Erfurt höher ist als es ein solcher bei einer Führung über Hof sein müsste...


Wer hat demletzt gesagt, man kann von Bestandsstrecken nicht auf die Anforderungen der NBS rückschließen?
Außerdem: dass der Tunnelanteil über Hof geringer ist, will ich gar nicht leugnen.

Ach, tatsächlich?! (siehe oben)

Aber da die Strecke selbst doppelt solange sein müsste, würde die Absolutlänge nicht anders sein.

:

Der Nutzeneffekt wäre um ein Vielfaches höher, womit der Nutzen-Kosten-Quotient ebenfalls höher läge.


Wo soll denn der vielfältige zusätzliche Nutzen herkommen, vor allem wenn sämtlicher Nutzen für die Verkehre in Richtung Frankfurt entfällt?

Falsch, siehe oben.

Von den paar Fahrgästen die von Frankfurt nach Prag wollen? Abgesehen davon, selbst diese Relation ist langfristig über Erfurt – Leipzig – Dresden besser bedient.

...wofür Du nun diesen Umweg als irrelevant siehst, während Frankfurt – Leipzig für Dich genau aus dem Umweg-Argument zwingend über Erfurt führen müsse?!?

Frankfurt(Main) – Nürnberg – Praha hat sehr hohes Potential, was sich vor allem aus den Einwohnerzahlen, aber auch

Stichwort: Synergieeffekte: Bündelung der Verkehre.

Gerne:

Frankfurt (Main) – Nürnberg – München / Wien / Praha
Frankfurt (Main) / Stuttgart / München – Nürnberg – Dreieck Hof – Praha / Dresden / Leipzig – Berlin
Stuttgart / München / Nürnberg / Westböhmen(CZ) – Dreieck Hof – Verzweigung Meerane – Dresden / Leipzig – Berlin

Was beweist jetzt der Brandleitetunnel? Dass der Thüringer Wald zwischen Schalkau und Illmenau sehr breit ist? Es ging doch nie um die Höhe, sondern um die Breite. Und darum, dass ich an dieser Stelle mit 100 km NBS auskomme.

Eben, der Brandleitetunnel ist ein Hinweis, dass der Thüringer Wald nicht leicht überwindbar ist; das Kriterium "Höhe" ist Deinerseits eingeführt worden, bei der Trassierung durch Hügel-/Mittelgebirge geht es um "Unförmigkeit" und "Breite" eines Höhenzuges.


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