Frage zum Hintergrund. (Fahrkarten und Angebote)

Giovanni, Samstag, 18.11.2017, 18:32 (vor 2323 Tagen) @ martarosenberg

Das steht in den Fahrplantabellen von KD für die Linie Dresden - Wrocław: przejazd na odcinku Zgorzelec - Görlitz jest bezpłatny heißt so viel wie: koscht nix!


Von der Regelung weiß ich schon lange,
aber jetzt interessiert mich mal: Warum macht man das so? Also pragmatisch ist es ja, aber ich kenne keine andere Stelle wo das auch so ist. Und wer hat das entschieden? Und wer trägt die Kosten?

Aus Sicht des Verkehrsunternehmens werden erhebliche Kosten eingespart - denn die Fahrgeldeinnahmen wären angesichts des üblichen KD-Haustarifs nahezu lächerlich.

Ist es am Ende vielleicht preiswerter das so zu machen als sich um einen internationalen Tarif zu bemühen und die Verkaufs- und Kontrollinfrastruktur aufrecht zu erhalten?

Durch den Nulltarif auf deutschem Staatsgebiet umgeht das Verkehrsunternehmen die Pflicht zur Annahme von Euro-Münzen und -Scheinen als gesetzliches Zahlungsmittel. Vermutlich wird auch in der Verwaltung einiges vereinfacht - schließlich gibt es keine Ticketeinnahmen in Deutschland, also müssen sie auch nicht versteuert oder mit anderen Unternehmen verrechnet werden.

Ärgerlich ist dabei nur: Bahn.de schlägt stattdessen absurd hohe 9,30€ vor und überbietet damit womöglich schon bei einer Person den Taxipreis...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum