250km/h reicht nicht. (Allgemeines Forum)

Celestar, Donnerstag, 16. November 2017, 09:30 (vor 365 Tagen) @ lokuloi

Vielleicht werden es ja eines Tages auch mehr als 3 Zugpaare. Voraussetzung dafür dürfte allerdings sein, dass die ICE4 über die KRM dürfen, dann könnte man zusätzliche ICE3 für Berlin – München frei bekommen.

Man kann auch einfach neue Velaros bestellen (außerdem werden mit S21 wohl ein paar BR407/BR403 frei), anstatt den untermotorisierten ICE4 auf die KRM zu schicken.


Die Verlängerung der Fahrzeit für München – Frankfurt hängt nicht unbedingt an den Sprinter, auch wenn ich deren Zwangspunkte nicht wirklich kenne, sondern an den Taktzügen, die über die festgelegten Fahrzeiten in Erfurt zur „falschen“ Zeit in Nürnberg sind. Evtl. nutzt hier schon die Umstellung auf ICE4 was und bringt die entscheidenden Minuten um die Frankfurter Linie wieder in ihre alte Lage zu bekommen. Spätestens mit den restlichen Inbetriebnahmen zwischen Baiersdorf und Breitengüßbach sollten diese Minuten zu finden sein.

Das hoffe ich auch.


Zudem: der schnellste Weg München – Frankfurt wird perspektivisch wieder über Stuttgart führen. Schon mit der NBS Stuttgart – Ulm dürfte Gleichstand herrschen, weitere Neubauten in diesem Korridor werden folgen.

Ich denke mal, dass schon mit S21 und NBS Wendlingen-Ulm die Stuttgarter Linie nach Frankfurt HBF etwas schneller sein wird:

Wären 3:09 (pessimistisch, is gingen wohl auch etwa 3:03-3:05, vielleicht wird man im ersten Jahr auch mal einen Zug mit 2:59 anbieten :)), im Gegensatz zu 3:10 - 3:14. Und nach Köln ist es dann natürlich deutlich schneller, Da werden es wohl eher 3:05 (bis FRA), 3:45 (bis Siegburg/Bonn), 4:04 (bis Köln Hbf) sein. Das ist 25 Minuten schneller nach FRA bzw 15 Minuten schneller nach Köln (Hbf vs. Messe), falls der Halt in Siegburg auf der Stuttgart-Linie bleibt)


Die fehlt noch, klar. Erst damit wäre auch hier ein 150er Schnitt bzw. eine Fahrzeit von ca. 1:30 erreichbar. Aber ist ja im BVWP-Plan drin. Wird noch dauern, klar, aber die prinzipielle Planung dafür gibt es ja. Und vor allem macht das Fehlen der Relation Ulm – Augsburg den Ausbau der Relation Stuttgart – Ulm ja nicht verkehrt.

Stimmt. Wobei der Ausbau Ulm-Augsburg ja topografisch recht einfach ist. Da müsste man sich halt einfach mal durchringen, auch etwas zu tun. Vielleicht auf teilweise 3/4-gleisig ausbauen, das würde dem NV wirklich helfen können.


Und wer soll die ganzen Velaros bezahlen und kaufen? Wird nicht gerade unter vielen „Bahn-Freaks“ darauf hingewiesen, dass 300 statt 250 ohnehin nichts bringt? Schön wäre es die Sprinter im Korridor München – Berlin mit ICE3 zu fahren, wenn hier schon relativ viele 300-km/h-Abschnitt da sind und die Sprinter mittelfristig zu verdichten (s.o.). Auch die Linie München – Stuttgart – Köln sollte man auf stündliche Direktverbindungen verdichten. Für Weiteres sehe ich im Moment keinen echten Mehrbedarf an ICE3, insbesondere wenn man es schafft die ein oder andere KRM-Linie auf ICE4 umzustellen.

Ich schon. Ich sehe das eigentlich so, dass das ICE-Takt-Netz auf ICE3 und das IC-Netz auf ICE4 umgestellt werden sollte. Aber die 'Geiz-ist-geil'-Denke bei der DB wird das wohl nich haben wollen. Dazu müsste man halt die 'Alt-NBS' für Wirbelstrombetriebsbremse aufrüsten.

Wenn man einen ernsthaften HGV-Deutschlandtakt haben möchte, sind imho die 300km/h unverzichtbar, Ingolstadt-Nürnberg ist halt so ein Beispiel aber da gäbe es noch einige andere. ICE3 auf der Strecke ist super, der Rest ist taktmäßiger Schrott, wie man leicht sieht. Da gäbe es viele andere Kanten, wo man das machen könnte. Echte 250(280)km/h Kanten (wie z.B. Fulda-Würzburg, Fulda-Kassel) gibts nicht so viele. Hier wäre die Ableitung der Vmax anhand des Fahrplans halt besser als andersrum.

Abzw. Sorsum hat ja eine andere Historie, wird zukünftig aber auch eher an Bedeutung verlieren, da der schnellste Weg Frankfurt – Berlin für Taktzüge beim Weg über Halle bleiben wird. Sprinter sind ohnehin nie über Sorsum gefahren. Bei der Kurve in Bruchsal habe ich nicht das Gefühl, dass es ein Kapazitätsengpass ist, mehr als stündlich wird man da auch nicht entlangfahren wollen, Wendlingen soll doch vmtl. zweigleisig werden?

Das wäre schön und könnte ja jetzt doch kommen, wenn man die Inbetriebnahmen trennen möchte.
Das Problem ist Bruchsal/Sorsum sind ja v.a. die Linenkreuzungen. Das produziert bei etwas Verspätung sehr viel mehr Verspätung...


Was meinst du mit schlechter Linienführung in Erfurt und Hannover, den Spurplan?

Ja. Richtungsbetrieb am Bahnhof ist ja eine gute Idee, aber ohne Überwerfungsbauwerke ist das halt störungs/verspätungsanfällig. Da wird halt häufig an falscher Stelle gespart (c.f. 'Geiz ist geil')

Unbestritten. Insbesondere Frankfurt – Mannheim sollte schnellstens angegangen werden. Aber diese Strecke wird nur wenig Beschleunigung bringen, aber dafür umso mehr Kapazität und damit hoffentlich zusätzliche Züge in den heute nur zweistündlichen Relationen München – Köln oder Stuttgart – Berlin und damit auch für den dann schnellsten Weg München – Frankfurt.

Ich finde aber die Frankfurt-Mannheim Planungen manchmal seltsam und ziemlich stockened. Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Ist Ingolstadt - München echt ein Engpass? Hier sollten doch über Augsburg – Ansbach eigentlich genügend Kapazitäten für den SGV frei sein?

Sollten schon, aber wenn man dort langfährt, steht teilweise an fest jeder Überholmöglichkeit ein Zug. Das scheint nicht sehr effizient. Da fahren halt bis zu 5 Züge pro Stunde und Richtung im Personenverkehr. Wieviel geht da noch rein? Was passiert, wenn man vielleicht ein 6. Paar braucht?

Wie sollte in München ein Umbau aussehen? Hier gibt es fast keine Durchreisenden, und erst recht keine dominante Relation, so dass auch bei durchfahrenden Zügen immer ein Großteil in München umsteigen wird. Bei Köln und Frankfurt: Zustimmung.

München:
Da bin ich mir nicht sicher. Die 'große' Lösung wäre ein M21 bei der die Nürnberg-ICEs über München-Leuchtenbergring rausfahren und dann einen Zwischenhalt in MUC einlegen (und dann Ingolstadt teilweise umfahren). Damit würde man die blöden Zubringenflüge von Nürnberg/Stuttgart nach München einstellen können. ICEs aus Stuttgart könnten in MUC enden (Flughafenanschluß), ICEs aus Nürnberg in Pasing und teilweise nach Augsburg weiterführen.

Köln:
Da bin ich mir nicht sicher, was man tun sollte. Alle ICEs nur in Deutz halten lassen? Weis gar nicht, ob das geht. Oder am Nordkopf Köln HBF ausfädeln und einen Verbindungstunnel (unter dem Rhein) zu den Strecken nach Düsseldorf und Solingen bauen.

Frankfurt:
Bin ich auch nicht sicher. Nordmainische Bahn ausbauen (230km/h, 4 gleisig?) bis zum Ostbahnhof, Tunnel nach Frankfurt Hbf (tief), dort ein 4 (oder 6)gleisiger Bahnhof und da ein Tunnel bis hinters Waldstadion (Anschluß nach FRA+NBS und evtl Riedbahn).

Celestar


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