Danke (Allgemeines Forum)

musicus @, Dienstag, 14. November 2017, 20:28 (vor 343 Tagen) @ LukasB

Du nennst das eigentliche Hauptproblem. All diese Takttrassen werden für einen 230km/h Neigetechnik-ICE berechnet. Was man eigentlich bräuchte wäre ein Fahrzeug, dass die 300km/h ausfahren kann oder zumindest 250km/h fährt und diese Geschwindigkeiten auch in den langen 12,5 Promille Steigungen schnell aufnimmt und hält.

Dumme Frage, nachdem ich mit solchen Details nicht vertraut bin: Wieviele Streckenkilometer zwischen Berlin und München können denn nach der Fertigstellung von Nürnberg-Erfurt mit mindestens 250 bzw. 300 km/h befahren werden?

250 km/h: VDE 8.1: 99,1km, VDE 8.2 bis Halle: 77km, bis Leipzig: 105km, SFS Nürnberg-Ingolstadt 75km, Gesamt: 251,1km (bis Halle), 279,1km (bis Leipzig)
300km/h: VDE 8.1: 74,4km, VDE 8.2: 77km, SFS Nürnberg-Ingolstadt: 75km, Gesamt: 226,4km

...hatte schon befürchtet, dass es wesentlich weniger sein könnte. Vielleicht wird die Verbindung ja künftig irgendwie zu beschleunigen sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum