? zur Sicherheit bei Mitnahme von Hunden im Zug (Allgemeines Forum)

Splittergattung, Nordostsüdwestfalen, Sonntag, 12. November 2017, 23:52 (vor 12 Tagen)

Moin,

im Fernverkehr (eigentlich ja im ÖV generell) gibt es ja die Regelung, dass Hunde nur im Transportgefäß oder mit Maulkorb mitfahren dürfen. Kontrolliert bzw. durchgesetzt wird diese Regel aber anscheinend nie, hab schon oft genug aggressive Kläffer ohne irgendwelche Schutzvorrichtungen im Zug gesehen und auch noch nie hat ein Zub o.ä. einen Hundebesitzer ermahnt, dem Tier einen Maulkorb anzulegen. Warum ist das eigentlich so?

Hintergrund ist in meinem Fall eher Meckern auf hohem Niveau, aber kann in anderen Situationen ja durchaus mal relevanter sein: ich bin heute mit einem IC gefahren und wollte während der Fahrt mal eben ein Schnitzelbrötchen essen, aber sobald ich das ausgepackt hatte, roch natürlich der Köter des Fahrgastes in der Sitzreihe vor mir (der während der ganzen Fahrt unter dem Sitz seines Herrchen gelegen hatte) Lunte, kroch mir immer enger auf die Pelle, bettelte nach meinem Essen, und obwohl ich das dann wieder in die Kofferablage über Kopf wegpackte, schnüffelte der Hund bis zum Endbahnhof in meinem Fußraum herum und man konnte nie sicher sein, ob er mich nicht gleich anspringt. Sehr aggressiv war dieses Exemplar zwar nicht, aber lästig trotzdem. Herrchen war aufgrund Tiefschlafs nicht wirklich ansprechbar und Zub kam gerade keins vorbei.

Rational trotz allem vielleicht eher harmlos, aber für Menschen wie mich, die in der Vergangenheit eher unschöne Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, doch irgendwie eine unangenehme Situation - zumal viele Hundebesitzer ja in so einer Situation nicht eben wohlwollend reagieren, wenn man sie auf unerwünschtes Verhalten ihres Tieres aufmerksam macht (und erst recht nicht, wenn man sie dafür sogar noch aufwecken muss).

Ich würde mir da ja wünschen, dass die BB für die Mitnahme von Hunden da wesentlich konsequenter durchgesetzt werden, aber ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum