Erzgebirgs-Basistunnel als HGV- und Hochleistungsstrecke (Allgemeines Forum)
Treibendes Argument hinter der Strecke ist der Güterverkehr.
Der Erzgebirgs-Basistunnel ist in seiner verkehrlich qualitativen Bedeutung durchaus mit dem Gotthard-Basistunnel vergleichbar:
- deutliche zeitliche Verkürzung im SPFV
- deutliche Wegverkürzung für den SGV
Ferner entfällt ein Großteil des Schienenlärms auf der dörflich geprägten und ökologisch sensiblen Bestandsstrecke.
.
Es gibt kaum leistungsfähige Strecken für den Güterverkehr in Richtung Osteuropa.
Dresden – Decin ist einer der prägendsten Engpässe für Verkehrsrelationen zwischen der Nordhälfte Deutschlands und dem Kern Zentraleuropas (ehem. Österreich-Ungarn).
Überdies ermöglicht ein Erzgebirgs-Basistunnel auch RE200/IR-"Sprinter" Dresden – Usti nad Labem bzw. Teplice mit ziemlich konkurrenzlos kurzen Fahrzeiten.
Daher ist ein Erzgebirgs-Basistunnel analog des Gotthard-Basistunnels sowohl eine Hochgeschwindigkeitsstrecke (Kriterium Geschwindigkeit) als auch eine Hochleistungsstrecke (Kriterium Leistungsfähigkeit):
Das Kriterium Geschwindigkeit wird durch Entwurfsgeschwindigkeiten des HGV-Verkehrs bestimmt.
Das Kriterium Leistungsfähigkeit durch die meinerseits wie folgt eingeschätzten Erfordernisse dichten Zugverkehrs bestimmt:
- ICE (SPFV): 1 Zugpaar/h (Neuverkehr)
- IC (SPFV): 1 Zugpaar/h (= bisherigere EC 0,5 Zugpaare/h + Verlängerung bisheriger tschechischer Schnellzüge bis mindestens Dresden)
- IR/RE200 (SPNV): 1 Zugpaar/h (Neuverkehr: Dresden – Teplice – ...)
- SGV: verfügbare Restkapazität (Maximierung durch Bündelung der Fahrplantrassen von IR/RE200 und IC mit ähnlich anzustrebender Fahrdynamik aber unterschiedlichen Verkehrsrelationen)
Daraus resultiert eine hohe Priorität dieses Bahnprojekts von nationalem und grenzüberschreitendem Interesse innerhalb des EU-Binnenmarktes.
gesamter Thread:
- CZ: Dresden-Prag mit 26 km Erzgebirge-Basistunnel? -
Oscar (NL),
20.10.2017, 16:14
- CZ: Dresden-Prag mit 26 km Erzgebirge-Basistunnel? -
sb,
20.10.2017, 16:46
- BVWP vordringlicher Bedarf -
hardy,
20.10.2017, 19:58
- BVWP vordringlicher Bedarf - MvG, 21.10.2017, 10:54
- BVWP vordringlicher Bedarf -
hardy,
20.10.2017, 19:58
- Gar nicht einmal so abwegig -
JumpUp,
20.10.2017, 17:01
- Tschechien hat viel Zugverkehr -
sb,
20.10.2017, 17:06
- Tschechien hat viel Zugverkehr -
JumpUp,
20.10.2017, 19:31
- Tschechien hat viel Zugverkehr - sb, 20.10.2017, 21:14
- Tschechien hat viel Zugverkehr -
JumpUp,
20.10.2017, 19:31
- Zwingend erforderlich -
MvG,
21.10.2017, 11:10
- Zwingend erforderlich? -
ITF,
21.10.2017, 11:21
- Zwingend erforderlich? - MvG, 21.10.2017, 12:13
- Erzgebirgs-Basistunnel als HGV- und Hochleistungsstrecke - sb, 21.10.2017, 13:59
- Zwingend erforderlich? -
ITF,
21.10.2017, 11:21
- Tschechien hat viel Zugverkehr -
sb,
20.10.2017, 17:06
- [CZ] ANO: Priorität für HGV Berlin – Praha – Brno – Ostrava - sb, 21.10.2017, 22:33
- Grenzüberschreitende Neubaustrecken - echter HGV, 22.10.2017, 00:11
- CZ: Dresden-Prag mit 26 km Erzgebirge-Basistunnel? -
sb,
20.10.2017, 16:46