RICE (RegionalInterCityExpress) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 20.10.2017, 10:39 (vor 2352 Tagen) @ naseweiß

Hallo naseweiß,

Nur Shinkansen war ursprünglich mal der Name der Strecken, heißt in etwa sowas wie Neubaustrecke...,

Soweit ich weiss:

shin = vor unterdurchschnittlicher Zeit erstellt ("neu")
kan = eine überdurchschnittliche Verschiebung in einer bestimmten Zeitraum ("schnell")
sen = eine Verbindung zwischen zwei Orten über möglichst kürzesten Abstand ("Linie")

Die Shinkansen-Zuggattungen sind dagegen regional beschränkt.

Yep; auf der Tohoku Shinkansen (von Tokyo aus Richtung Osten, Hachinohe) heissen die z.B. Hayabusa, Hayate, Yamabiko und Nasuno.

So würden die ICE-Pendel Frankfurt-Köln mit den Zwischenhalten in Limburg und Montabaur, also die Westerwälder RE300, irgendeinen poetischen Namen bekommen.

RICE = RegionalInterCityExpress.

Edit: Verschieden schnelle ICEs sind natürlich kein Fehler. So wie es derzeit aussieht heißen die einen halt ICE-Sprinter und die anderen einfach ICE.

Das wäre dann ein RegionalExpress, mit ICE 3 gefahren.
Genauso wie es im Ballungsraum Lille den TERGV gibt, ein RegionalExpress mit TGV-Garnituren gefahren (inklusive Rennbahnbenutzung und Zuschlag).
In Spanien gibt es das Bahnprodukt Avant (auch: "media distancia"), wofür der AVE-S104 Triebwagen entwickelt wurde.
In China sind es s.i.w. die CRH6A, die solche Leistungen erfüllen.

Bin mir nicht sicher, ob sowas in Deutschland lohnt. In FR/ES/CN/JP ist der HGV viel weiter entwickelt. Na gut, in China gibt es auch viel mehr Platz um Rennbahnen zu bauen. Beijing-Tianjin kann man so in etwa als "Hochgeschwindigkeits-S-Bahn" bezeichnen; es fahren CRH in bis zu 5-Minutentakt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum