Geht auch nur mit ICE (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 20.10.2017, 00:05 (vor 2377 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von naseweiß, Freitag, 20.10.2017, 00:06

Siehe Japan. Da gibts beim Shinkansen auch verschiedene "Produkte", obwohl die Züge dieselben sind.
Warum ein ICE immer zwangsläufig nur mit der allerschnellsten Zuggattung verbunden wird verstehe ich nicht. Shinkansen ist auch weltbekannt für Hochgeschwindigkeit und trotzdem gibt es unterschiedliche Kategorien ...

Nur Shinkansen war ursprünglich mal der Name der Strecken, heißt in etwa sowas wie Neubaustrecke, und ist jetzt Name des gesamten Systems. Das wäre also so, als wenn den ICE z.B. unter dem Oberbegriff Nord-Süd-SFS führen würde. Vergleichbar wäre vielleicht der Transrapid. Die Shinkansen-Zuggattungen sind dagegen regional beschränkt. So würden die ICE-Pendel Frankfurt-Köln mit den Zwischenhalten in Limburg und Montabaur, also die Westerwälder RE300, irgendeinen poetischen Namen bekommen. Diese Kultur ist einfach deutlich anders.

Edit: Verschieden schnelle ICEs sind natürlich kein Fehler. So wie es derzeit aussieht heißen die einen halt ICE-Sprinter und die anderen einfach ICE.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum