Auslastung der LGV Sud-Est (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 19.10.2017, 21:59 (vor 2373 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Alphorn (CH), Donnerstag, 19.10.2017, 22:01

Ich kenne mich mit der LGV jetzt so gar nicht aus, aber möglicherweise ist da auch eher die LGV das Problem, wenn die Strecke derartig belastet ist.

Nein, wieso? Die Kundenbedürfnisse werden befriedigt. Die LGV ist gut ausgelastet (oft mit 400m-Doppelstöckern), aber das will man ja - das macht sie wirtschaftlicher. Der ganze bevölkerungsreiche Süden Frankreichs ist halt über diese Strecke mit Paris verbunden, da kommt schon was zusammen. Die Kapazität der Strecke ist 13 Züge pro Stunde und Richtung, was in den nächsten zehn Jahren auf 16 Züge pro Stunde gesteigert werden soll. Zum Vergleich: Auf der KRM fahren etwa fünf Züge pro Stunde.

Es gibt zwar Pläne für eine weitere LGV in den Süden, aber die liegen noch Dekaden in der Zukunft, wenn sie je umgesetzt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum