Geht auch nur mit ICE (Allgemeines Forum)

Christian_S, Donnerstag, 19.10.2017, 16:33 (vor 2352 Tagen) @ sb


Eine klare Produktdifferenzierung ist für eine effziente Vermarktung unerlässlich, so dass die Kunden sich wesentlich leichter orientieren können.

Oscar(NL) hat Recht, dass die einstige DB-Produktdifferenzierung in

- ICE = InterCity-Express
- IC = InterCity
- IR = InterRegio

bis heute unschlagbar treffend war/ist.

Da braucht man keine unterschiedlichen Zugtypen, was Bespannung und Wagenmaterial betrifft, wieder aufleben lassen. Produktabstufungen kann man auch im reinen Hochgeschwindigkeitsverkehr machen. Siehe Japan. Da gibts beim Shinkansen auch verschiedene "Produkte", obwohl die Züge dieselben sind. Auf der Strecke Tokyo - Osaka - Hakari sind das:

Nozomi = bedient nur die ganz großen Halte, fährt sonst überall durch
Hikari = bedient die großen und mittelwichtigen Bahnhöfe
Kodama = bedient alle Halte entlang der Shinkansen-Strecken

Alle drei sind dennoch Hochgeschwindigkeitszüge, die ihre Geschwindigkeiten auch ausfahren.
Warum ein ICE immer zwangsläufig nur mit der allerschnellsten Zuggattung verbunden wird verstehe ich nicht. Shinkansen ist auch weltbekannt für Hochgeschwindigkeit und trotzdem gibt es unterschiedliche Kategorien ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum