Diskussion: TGVs halten zu wenig, ICEs zu viel. (Allgemeines Forum)

FrankenBahn111, Donnerstag, 19.10.2017, 14:54 (vor 2353 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von FrankenBahn111, Donnerstag, 19.10.2017, 14:56

Städte wie Ulm und Würzburg kann man auch mit IC bedienen (ggf. mit ICE-Triebwagen gefahren; in Frankreich fahren ja auch TGV-Garnituren RE-Leistungen, sogar mit Rennbahnbenutzung = TERGV).

Würzburg ist eine Großstadt und seit jeher IC- und später ICE-Systemhalt. Die Lage als Kreuzungsbahnhof bietet Anschlüsse an die Strecken aus und in Richtung Frankfurt-Rhein-Ruhrgebiet, Hannover-Hamburg, Stuttgart, Ansbach-Augsburg, Nürnberg-München/Passau/Wien, Schweinfurt-Thüringen-Ostdeutschland. Sowohl Einzugsgebiet (Würzburg ca. 130k Einwohner, Einzugsgebiet sicher 200k) und die Eigenschaft als Knotenpunkt im Fern- und Regionalverkehrsnetz (hoher Prozentanteil an Umsteigern) sprechen dafür. Der Bahnhof ist auch stets gut ausgelastet und wird zurzeit auch modernisiert mit breiterem Bahnsteigtunnel. Wo kämen wir denn hin, wenn Bahnhöfe in Kategorie 2 mit 11 genutzten Bahnsteigkanten (Durchgangsgleise) plötzlich vom ICE-Netz abgeschnitten würden?

Ähnliches gilt sicherlich auch für Ulm, da kenne ich mich bloß persönlich nicht so gut aus.

Klar ist es eine Überlegung wert, Fernverkehrszüge seltener halten zu lassen. Aber gerade für die Anbindung der Fläche an das Fernverkehrsnetz sind solche Halte oft sehr wichtig und sorgen für die entsprechende Auslastung. Ein Reisender aus Winterhausen fährt regional nach Würzburg und ist dann direkt im ICE nach Hamburg über die SFS; müsste er noch einmal umsteigen z.B. in Fulda (?, ist ein kleinerer Bahnhof als Würzburg! Muss er dann doch bis nach Frankfurt(M)?) kommt da mit der langsameren Fahrzeit des hypothetischen IC/IR und zusätzlichen Korrespondenzzeiten schnell einiges an Fahrzeitverlust zusammen, der die paar Minuten, die mit dem zusätzlichen Halt draufgehen, sicher übersteigt.

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum