Venlo und MG-Köln. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 19.10.2017, 09:55 (vor 2373 Tagen) @ Dominik

Hallo Dominik,

Denkbar wäre: Venlo-MG stündlich schnell und stündlich langsam. Dieses Soll-Angebot ist aber schon bedeutend mehr als das Ist-Angebot auf der wesentlich wichtigeren Strecke Arnhem-Oberhausen, wo die Schnellverbindung bestenfalls nur zweistündlich existiert.

Was ich noch vergessen war: ab Enschede geht es halbstündlich langsam; abwechselnd nach Dortmund und Münster. Und ab Hengelo zweistündlich schnell und stündlich langsam.

Die Auslastung des RE13 würde definitiv zusätzliche Angebote rechtfertigen. Zu gewissen Zeiten hat man dort das Gefühl, dass in Venlo ganze Völker aus dem RE13 aussteigen.

Das ist zwar richtig (und das habe ich letztes Wochenende bei meiner Fahrt Eindhoven-Düsseldorf festgestellt), aber das Problem ist auch teilweise "hausgemacht".
Alle stehenden Fahrgäste hätten einen Sitzplatz gehabt, wenn es noch die BR 111 + 5 Verkehrsrotlinge gegeben hätte. Na gut, lieber klimatisiert stehen als nicht-klimatisiert sitzen.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass es auch sehr konkrete Gedankenspiele zur Verlängerung des RE8 aus Köln gibt. Wenn ich richtig informiert bin, steht diese Verlängerung als Option im Ausschreibungsvertrag RE8/RB27 drin.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso MG-Köln nur mit einer langsamen (RB 27) und etwas weniger langsamen ("RE" 8) Verbindung pro Stunde auskommen muss. Ein solches Angebot finde ich hier in NL etwa nur auf Roosendaal-Vlissingen (und das ist doch wirklich eine Ecke unseres Landes).
Andererseits: bei Utrecht-Leiden sieht es nicht viel besser aus (halbstündlich ein "IC" mit allen Halten ab Woerden) aber zumindest kann man dort die Strecke Utrecht-Woerden nonstop fahren (und dazu auch noch halbstündlich mit einem "Sprinter" [1]).

Ein echter RE 8 würde nur in MG, Rheydt, Grevenbroich, Köln Ehrenfeld und Köln Hbf halten.


gruß,

Oscar (NL).


[1]: der "Sprinter" Utrecht-Woerden soll im Rahmen des Projektes "Randstadspoor" zu 10-Minutentakt verdichtet werden, entspricht s.i.w. S-Bahn Köln-Düsseldorf.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum