Die schnellen Sprinter sollen nie mehr wieder kommen. (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Mittwoch, 18.10.2017, 23:28 (vor 2374 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Mittwoch, 18.10.2017, 23:32

Das ist so nicht korrekt. Die schnellen Sprinter werden erst einmal 2018 gestrichen. Das diese garnicht mehr wieder kommen steht nirgends.


Wurde, wie vom Kollegen Berlin-Express erwähnt, aber auf dem Fahrgastsprechtag so gesagt.

Man kann nur hoffen, dass es mittelfristig nicht so kommt. Das münze ich garnicht auf mich persönlich, sondern auf die allgemeine Tatsache, dass die Lufthansa durch die Übernahme von Air Berlin auf Routen wie Frankfurt-Berlin und Frankfurt-Hamburg für viele Geschäftsreisende zukünftig eine Monopolstellung inne halten wird, da die DB hier keine passende Alternative mit einem morgendlichen Sprinter anbietet. Oder gar den zeitlich nahezu optimal fahrenden morgentlichen Sprinter streicht, wie jetzt bei Frankfurt-Berlin geschehen. Das ist Mist. Welche Ausmaße dies auf die Flugpreise hat, konnte man bis 2008 beobachten. Bis dahin gab es mangels Sprinter zwischen Frankfurt und Hamburg keine echte Altenative zum Flieger der LH. Neben der LH flog keine andere Airline zwischen Frankfurt und Hamburg. Die Flugpreise der LH waren schlicht Mondpreise. Erst als Air Berlin als Konkurrent auf dieser Linie antrat, wurden die Preise erträglich. Nun ist Air Berlin weg, und ein morgendlicher Sprinter mit 3:20h (wie in der Gegenrichtung ebenfalls morgens) verkehrt immer noch nicht zwischen Frankfurt und Hamburg. Für Berlin gilt zukünftig dasselbe.

Man muss sich das mal vor Augen führen. Von Frankfurt nach Paris und Brüssel gibt es morgens seitens der DB zeitlich maßgeschneiderte und top Alternativen mit dem ICE zum Flieger, bei den innerdeutschen Brot- und Butterlinien Frankfurt-Hamburg und Frankfurt-Berlin dagegen nicht, obwohl es hinsichtlich der Fahrzeit (3:20h nach Hamburg, 3:40h nach Berlin) mit einem Sprinter möglich wäre. Muss man nicht verstehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum