IT: Neuer Dosto Hitachi Rock (Allgemeines Forum)

numi, Mittwoch, 18.10.2017, 12:20 (vor 2375 Tagen) @ sflori

Es fallen im Vergleich zu den Fahrzeugen, die wir bei uns gewohnt sind, mehrere Unterschiede auf. Die Wagen sind sehr lang. Begrenzt ist bei Doppelstockwagen die Wagenlänge meist durch die Radsatzlast. Hier hat der "Rock" natürlich den Vorteil der fehlenden Trafos, was die Antriebstechnik deutlich leichter macht. Auch die sehr geringe Wagenhöhe von nur 4,3 m SOK führt natürlich zu einem besseren Gewicht, geht allerdings stark auf Kosten des Fahrgastkomforts. Zum Vergleich, ein Twindexx Vario ist 33 cm höher, das sind immerhin 16 cm je Etage (ich nehme an, dass das italienische Lichtraumprofil da nicht mehr zulässt?).

Auch die manche Treppenhäuser an den Endwagen hat man eingespart. In das Obergeschoss kommt man nur durch die Tür hinter dem Führerstand, von der anderen Tür gibt es keinen Zugang zur oberen Etage. Das bringt natürlich Bauraum für die Leistungselektronik, ist aber schädlich für die Fahrgastverteilung.

Es fällt ebenfalls auf, dass die Ausstattung der Züge sehr auf eine hohe Sitzplatzzahl optimiert ist. Die Züge haben nur 2 Toiletten (ja, auch die 5-teiligen mit 629 Sitzplätzen haben nur 2 Toiletten!). Auch werden offenbar Klappsitze in den Türbereichen verbaut, was die Sitzplatzzahlen natürlich noch weiter ansteigen lässt. Auch die 1. Klasse mit ihrer 2+2 Bestuhlung kostet nicht viele Sitzplätze, bietet aber auch kaum einen Komfortvorteil (ich musste auf den Bildern erstmal etwas suchen bis ich die 1. Klasse überhaupt erkannt habe).

Wirklich begeistert bin ich von alledem nicht und auch die fehlenden Fenster über den Türen und im Untergeschoss neben den Türen machen das Gesamtbild nicht besser.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum