IT: Neuer Dosto Hitachi Rock (Allgemeines Forum)

sflori, Mittwoch, 18.10.2017, 01:15 (vor 2354 Tagen) @ Alphorn (CH)

Bekanntlich hat Hitachi den maroden italienischen Eisenbahnbauer AnsaldoBreda übernommen. Jetzt sieht man das erste Produkt: Der Regional-Dosto "Rock".

Chic sieht er aus! Klasse, dass man sich das so schön vorab anschauen kann.

Auf den ersten Blick finde ich, dass er wenig Fenster hat. Sitze über den Türen und die Treppenhäuser sind fensterlos.

Ansonsten halt (bestellerbedingt) Massentierhaltung.

Im Oberstock durfte es beim Benutzen des Sitzplatzes am Fenster erhöhte Anstoßwahrscheinlichkeit geben, da die Ablage in den Kopfraum ragt.

Am unbeliebtesten werden wohl die Sitze quer zur Fahrtrichtung sein, wo man kaum Tageslicht abbekommt.

Naja, mal schaun, wie er wird, wenn es soweit ist. Oft gibt es deutliche Abweichungen zwischen den CGIs und den realen Zügen.

Technische Daten und Vergleich:
Hitachi Rock: 110 Meter lang, 479 Sitzplätze, 4.35 pro Meter (Reihenbestuhlung)
Siemens Desiro HC: 105 Meter lang, 400 Sitzplätze, 3.80 pro Meter (Reihenbestuhlung)
Stadler KISS SBB: 100 Meter lang, 337 Sitzplätze, 3.37 pro Meter (vis-a-vis)

Wie schaut das mit BT aus? Da kommen die angetriebenen Steuerwagen mit 84 Sitzplätzen (2. Klasse mit Mehrzweckbereich und WC) an die Enden und dazwischen die bekannten Dostos mit 121 Sitzplätzen (2. Klasse). Bei einem 4-teiligen Zug wären das:

Bombardier Twindexx: 105 Meter lang, 378 Sitzplätze, 3.60 pro Meter

BT hat den Vorteil, dass da flexibel Zwischenwagen reinpassen, und mit jedem Zwischenwagen holen sie ordentlich auf.


Bye. Flo.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum