Aktueller Stand BR 101 (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 17.10.2017, 18:06 (vor 2373 Tagen) @ BR101 Pendler

ETCS-Umbau ist seitens DB Fernverkehr aktuell nicht vorgesehen. Es wäre möglich, dass mit Abgabe an SGVU (Schienengüterverkehrsunternehmen) das ETCS noch nachgerüstet wird.

Mit der Auslieferung der ICE4 werden die 101er nach und nach verdrängt, da die ICE1 und ICE-T dann teilweise in den IC-Dienst (Linien 26, 30, 31, 32, 60) abwandern sollen. Bedarf besteht dann nur noch für die Eurocity / Intercity nach Graz, Zürich, Prag und Amsterdam.

Ich denke, sobald die 17 SBB-IC2-Züge und die 25 neuen IC2-Züge für das erweiterte IC-Netz abgenommen wurden, werden die 101er größtenteils aus dem Bestand des Fernverkehr verschwinden und verkauft oder vermietet werden.

Die 120er nähern sich schon ihrem absehbaren Ende, sind schon einige verschrottet und etliche mit Fristablauf abstellt oder kurz davor.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum