Karlsbad (Reiseberichte)

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 15.10.2017, 01:01 (vor 2379 Tagen) @ RhBDirk

Als Ticket habe ich mir das Egronetticket gekauft, zumal damit dann auch der Stadtverkehr in Karlsbad als auch die dortigen Seilbahnen mit drin waren. Die normale Fahrt hätte mit BC100 16€ gekostet, das Tagesticket 18,50€ (gezahlt mit Verspätungsgutscheinen) - so konnte ich mir aber die Mühe auch noch sparen Geld zu wechseln bzw mich durch den Tarif zu wühlen.

Sich in Karlsbad im Voraus nicht mit dem Tarif zu beschäftigen ist eine gute Idee. Bis ich vor Ort begriffen hatte, dass die Busfahrer ausschließlich Fahrkarten mit Umsteigemöglichkeit verkaufen, wärend die Imperial-Seilbahn-Ticketverkäuferin nur Fahrkarten ohne Umsteigemöglichkeit verkauft (gelten tun beide Arten in beiden Verkehrsmitteln), hat es gedauert. Weniger (Halb-)Wissen im Voraus hätten das einfacher gemacht.

In Karlsbad wird der Bahnhof runderneuert - die Wege sind weit und teilweise beschwerlich.

Ja, beschwerlich trifft es. Für ältere Reisende und Reisende mit Kinderwagen kaum zu schaffen. Immerhin ist einiges an Personal anwesend, welches die Reisenden Orientierung bietet.
Die alte Bahnsteighalle ist ja leider auch weg, wo gerade diese doch ein passendes Eingangstor für die Stadt gewesen wäre. Der neue Bahnhof ist so ein völliger Fremdkörper in/oberhalb der gut erhaltenen Kurstadt.

Gegenüber vom innerstädtischen Busbahnhof gibts einen Albert Supermarkt

Zu JanZs Anmerkung: Die beiden "Alberts" gehören ja auch zusammen, beides Tochterunternehmen von Ahold Delhaize.

60er Jahre bzw Bauten des Sozialismus

Es ist ja zum Glück nur ein Bau, wenn auch dieser eine als Fremdkörper die Stadt prägt. Da hat der Sozialismus architektonisch andernorts besseres hervorgebracht. Als Austragungsort des Filmfestivals allerdings ein wichtiger Fremdkörper für die Stadt.

Drink doch ene mit - stell dich nit es su aaaan. Ich hab drauf verzichtet. Allerdings haben die Trinkgefäßverkäufer sicherlich ein gutes Geschäft, wenn die Reisegruppen aus Asien, Deutschland und Russland aus den Bussen gekippt werden, werden erstmal die "wunderschönen" Gefäße verkauft

Bei den Postkarten hingegen ist man echt schwach. Da besteht touristisches Nachholpotential.

Mit der Seilbahn mal hoch - fährt im 15min Takt. Kann man sich mit dieser aber sparen. Aussicht gabs keine

Wie denn auch? Die Besonderheit der Imperial-Stadtseilbahn ist ja eben, dass sie komplett unterirdisch fährt.
Wer Aussicht haben möchte, kann stattdessen die Diana-Seilbahn nehmen. Ist nicht Teil des ÖPNV und kostet daher extra, dafür gibt's oben an der Bergstation einen kostenfreien Aussichtsturm (mit Aufzug u.a. für Gehfaule)

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum