Ehemaliger reiner Umsteigebahnhof (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Montag, 09.10.2017, 19:23 (vor 2363 Tagen) @ micha_k

In meinem Kursbuch von 1995/96 findet sich dort, wo sich die Strecken von Leipzig nach Glauchau (inzwischen stillgelegt) und Döbeln trennen, der Hp Muldebrücke mit der Anmerkung „Halt zum Umsteigen; kein öffentlicher Zugang“. Man hatte ihn wohl temporär wegen Bauarbeiten eingerichtet. Die Züge nach Glauchau begannen (zumindest für Fahagäste) dort und nahmen die Anschlussreisenden aus den Zügen Leipzig–Döbeln auf und umgekehrt. Recht abenteuerliches Betriebskonzept, zu dem mich die Hintergründe interessieren würden.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum