Danke! Resultat! (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Donnerstag, 21.09.2017, 23:19 (vor 2380 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Bahngenießer, Donnerstag, 21.09.2017, 23:20

4) Der ICE erhält den Befehl, bei rotem Signal zu fahren, und kommt durch eine umgehende Vollbremsung noch 15 Meter vor der abgestellten RB48 zum Stehen.


Letzter Punkt ist schlichtweg falsch.


Laut Triebfahrzeugführer des ICE handelte es sich um das "Signal Hp 1 mit Vr 1".
War das Signal hierbei nicht rot oder handelte es sich bei dem Signal nicht um einen Befehl? (Als Fast-Laie frage ich einfach mal so.)


Hp 1 ist Grün = Einfahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit
Vr 1 ist 2 grüne das Vorsignal = nächstes Signal zeigt volle Geschwindigkeit an.

Falsche Interpretation des Zeitungsartikels meinerseits! Entschuldigung!

Zu dem Zeitpunkt waren da noch H/V Signale verbaut, die alten Bundesbahn Lichtsignale,
heute ist da ein Ks Signal, und es hätte dann Ks 1 gegeben.

Die Höchstgeschwindigkeit dort beträgt: 120 km/h, vom Signal bis zum Bahnsteig sind es gut 1 Km.

Habe ich auch nicht bezweifelt! Bremsen konnte der Triebfahrzeugführer des ICE allerdings erst hinter der Kurve, und zwar sofort nach Erkennen der Schlusslichter der stehenden RB48.

Nach meiner Meinung und nach Darstellung der WZ gibt es folgende Ursachen:
1) Das Nichtvorliegen des Sonderfahrplans im Stellwerk (unbekannter Verursacher)
2) Der Fahrdienstleiter kann sich nicht 100% regelkonform verhalten haben.
3) Die DB wäre zu verpflichten, den Fahrdienstleitern ein übersichtlicheres und weniger kompliziertes Regelwerk zur Verfügung zu stellen.
3) Die DB hat das Unglück durch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum