ABS Nürnberg - Ebensfeld, ABS München – Ingolstadt (Allgemeines Forum)

sb, Montag, 18.09.2017, 00:32 (vor 2406 Tagen) @ Holger2

da die NBS Ebensfeld - Erfurt ja nun der Vollendung entgegenstrebt, meine Frage, was noch auf dem südlichen Abschnitt fehlt.

Zu ABS Fürth Hbf (exkl.) – Eltersdorf (inkl.) steht noch eine Entscheidung zu einem Planfeststellungsverfahren aus.

ABS Eltersdorf (exkl.) – Baiersdorf (inkl.) müsste m.W. 12/2017 fertig sein; ABS Baiersdorf (exkl.) – Forchheim (inkl.) wohl im Laufe des Jahres 2018(?).

Die ABS Forchheim (exkl.) – Breitengüßbach (exkl.) dauert noch einige Jahre, zumal noch über eine NBS-Umfahrung Bamberg diskutiert wird.

Wieviele Minuten Einsparung sind da noch zu erwarten?

Vergleiche – sobald öffentlich zur Verfügung stehend – den Jahresfahrplan 2018 mit den Fahrplanangaben der Fahrplankonzepte des BVWP.

Und wo wir gerade dabei sind: Auch auf der ABS München - Ingolstadt war AFAIK noch das Stück von Petershausen nach Wolnzach Bf (bzw. Rohrbach) offen. Ist die ABS mittlerweile komplett?

Dort finden noch einzelne Bauarbeiten statt.

Im Prinzip bräuchte man dort aber mittelfristig etwa ab "Rohrbach Süd" nordwärts eine NBS für durchgehend V ≥ 200 km/h, bestmöglich als autobahnparallele Umfahrung Ingolstadt mit Abzweig Ingolstadt Süd nach Ingolstadt Hbf für dort haltende ICE.

Und von der angedachten ETCS-Zusatzausrüstung für München – Ingolstadt – Nürnberg war auch schon länger nichts mehr zu hören; die gute LZB tut's ja auch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum