Liebe Sozis (Fahrkarten und Angebote)

Oberschlesier, Magdeburg, Sonntag, 17.09.2017, 00:46 (vor 2386 Tagen) @ john.lennon

Wieso? Die Bahn will durch nicht-flexible Tickets die Auslastung besser steuern. Bessere Auslastung -> niedrigere Betriebskosten. Diese niedrigeren Kosten wird die Bahn zumindest partiell an die Kunden weiterreichen -> insgesamt niedrigeres Ticketniveau.

Das finde ich nicht unfair, sondern sinnvoll und gerecht.

Als unfair empfinde ich keine klare Darstellung der Regeln für die Preisbildung. Ich habe schon öfter hier Fragen gesehen, wann die Sparpreise "aktualisiert" werden, oder Kommentare, dass Flexpresie plötzlich "über Nacht" steigen.
Bezüglich des niedrigeren Ticketniveaus, das stimmt leider nicht. Die Kosten der Fahrkarten beim Bahnreisen steigen schneller als die allgemeine Inflation. Im Jahr 2010 musste man fürs Bahnfahren um 20% mehr Geld als im Jahr 2005 ausgeben. Der allgemeine Vebraucherpreisindex für den gleichen Zeitraum betrug ca. 9%.

Natürlich aus der Sicht der Bahn und der Mikroökonomie ist es sinnovoll.

LG!
OS


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum