Existieren irgendwelche Vorgaben? Z. B. x Tage zu ... EUR? (Fahrkarten und Angebote)

Bahngenießer, Mittwoch, 13.09.2017, 21:42 (vor 2388 Tagen) @ Tino
bearbeitet von Bahngenießer, Mittwoch, 13.09.2017, 21:43

Du hast doch im Betreff die Antwort schon korrekt geschrieben. Stichwort differenzierter Flexpreis. Der gilt jetzt seit exakt 9 Monaten und variiert je nach Verkehrslag. Mit den unterschiedlichen Preisen möchte man herausfinden wie preissensibel die Fahrgäste sind. Wieso also immer an den Großkampftagen die Preise nach oben schrauben und nicht auch mal an einem Donnerstag?

So scheint es wohl zu sein.

Die Frage, die sich natürlich stellt:
Gibt es irgendwelche Vorgaben oder Selbstverpflichtungen seitens der Bahn? Muss zum Beispiel an mindestens x Tagen der niedrige Preis von ... EUR gelten? Oder darf an höchstens x Tagen der höchste Preis von ... EUR? Oder muss ein bestimmter Jahresdurchschnitt gewahrt bleiben?
Falls das alles nicht der Fall ist, kann die DB doch gar nicht mehr ernsthaft ausrechnen, um wieviel Prozent die Flexpreise am Tage der Fahrpreiserhöhung wirklich erhöht werden. Da sind spontaner Willkür Tor und Tür geöffnet.

Meine generelle Meinung zum differenzierten Flexpreis:
Ich glaube, dass nur die wenigsten Fahrgäste ihre Reisetage so flexibel planen können, dass es wirklich zu einer nennenswerten Verlagerung zugunsten verkehrsschwächerer Tage kommt. (Und wenn die Bahn wirklich etwas anderes behauptet: Wie will die Bahn das signifikant feststellen?)
Im Gegenzug sind dann auch bestimmt ein paar Fahrgäste, die sich durch den etwas saftigeren Flexpreis dazu bewogen fühlen, doch lieber per Auto, Flugzeug oder Fernbus zu fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum