Für dich schon, für mich teilweise (Reiseberichte)

ICE2020, Dienstag, 05.09.2017, 09:06 (vor 2397 Tagen) @ oppermad

Tierknäste anschauen :-(

kommt auf den Zoo an. Manche Gehege halte ich aber auch für unpassend und einige wenige Tiere bräuchte man in Zoos nicht zwingend zeigen. Aber so eine schlechte Meinung habe ich von zoologischen Gärten dann doch nicht.

Wenn man mal genau hinschaut stellt man schnell fest, dass die vermeintlich "modernen" Gehege nur den Wünschen den Besucher angepasst wurde, die eben keine Gitterstäbe mehr sehen wollen. An der Situation der Tiere hat sich, auch wenn es jetzt in so manchem Zoo etwas grüner und natürlicher aussehen mag, nichts geändert. So ein Elefant läuft in freier Wildbahn etliche Kilometer pro Tag, da kann er viele Male das Gehege umrunden.

Ebenso sollte klar sein, dass der vermeintliche Artenschutz nur vorgeschoben ist. Es ist wohl als völlig überholt es als Erfolg zu betrachten, wenn man einzelne Arten in Gefangenschaft sozusagen "erhalten" kann, sie in Freiheit aber ausgestorben und ihr natürlicher Lebensraum zerstört sind. Tiere erfüllen eine wichtige Rolle in Wechselwirkung mit ihrem natürlichen Lebensraum und diese Habitate wiederum habe eine wichtige Funktion in ihren Ökosystem und damit im globalen Kontext.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum