DB PM: Reparaturen der Rheintalbahn (Aktueller Betrieb)

br752, Dienstag, 22.08.2017, 18:27 (vor 2437 Tagen) @ Steffen

Hätte man dann den Tunnel nicht besser einfach weiter gebaut anstatt ihn zu verfüllen? Bei 15-20m pro Tag Bohrfortschritt kommt man nach einem Monat aus dem Bereich der Gleise raus und kann dann oben reparieren. Oder war der Tunnel durch das Absacken so kaputt, dass man nicht weiterbauen konnte?

Hallo Steffen.

Ich glaube das Problem liegt ganz woanders und das kann man sich nur zusammenzaehlen. Warum ist die Entscheidung zum Verfuellen innerhalb eines Tages gefallen und warum sind 4 Haeuser evakuiert worden. Die sind ja nicht oberhalb/ueber dem Tunnel. Nach den diversen Beschreibungen (Wassereinbruch, Verschieben von Tuebbingen) gehe ich davon aus, dass wohl auch HORIZONTALE Bewegungen stattgefunden haben. Und um zu vermeinden, dass sich ein "halbes Wohngebiet" bis zu 4m horizontal verschiebt hat man eben schlagartig verfuellt. Anders kann ICH mir die Hektik und die Wortwahl (stabilisierung) nicht erklaeren.

Bei der Tunnelbohrmaschine spricht man mal von 18 Mio, mal von 40. Mio Euro Wert. Vielleicht kostet das "Problem" mit allen Verzoegerungen und Massnahmen zusaetzliche 80-100 Mio Euro. Da muss schon richtig was schief gegangen sein, dass man bereit ist so eine Summe zusaetzlich aus der Schatulle zu kratzen.

Ansonsten stimme ich die zu: Schienen weg, alles ausbuddeln, Zwei Troege als Tunnel giessen, Platte drauf, Schienen drauf. Da muss aber der Untergrund nicht mitspielen. S.o.


BR752


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