Immer dieser Juniortroll (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 18.08.2017, 08:15 (vor 2435 Tagen) @ J-C

Naja, nicht wenige empfinden die Neigung als komfortabler.

Kenne ich außerhalb des Forums niemanden. Unlängst machte mein Schwiegervater einen Ausflug mit ein paar seiner Freunde, was ihn zum ersten Mal seit Jahren wieder in die Bahn brachte. Dabei natürlich gleich in einen IC(E)-T. Hinterher fragte er mich, was das denn für ein Mist gewesen wäre, Kamelreiten ist ein Scheiß dagegen, und eng wäre der Zug auch noch gewesen.

Also nicht völlig aus der Luft gegriffen. Und was man hat, setzt man halt ein. Dass die DB nicht in der Lage ist, das richtige Material für die entsprechenden Strecken einzusetzen ist was anderes.

Blablabla...

Wenngleich die Strecke nach Österreich halt neuerdings wieder ein sinnvolles Einsatzgebiet wurde, nachdem man wieder die Neigetechnik ab Fahrplanwechsel einsetzen will zum bogenschnellen Fahren.

So what? Interessiert mich nicht.

Dann haste halt Österreich verpasst.

Ich war schon in Österreich. Der letzte Aufenthalt in diesem Lande war sogar in seiner Hauptstadt. Allerdings ist ein Wochenendtrip dorthin von Frankfurt mit der Bahn nicht sinnvoll (wenn ich nach Feierabend am Freitag fahren will, bin ich erst kurz vor Mitternacht in Wien, und spätestens am frühen Sonntagnachmittag muß die Rückfahrt angetreten werden, wenn man noch zu einer halbwegs verträglichen Zeit wieder in Frankfurt sein will), weswegen wir seinerzeit die Anreise auf dem Luftweg wählten.

Naja, bei der Autobahn geht's um Kapazität und bei der Bahn um Geschwindigkeit.

Auch mit einem ordentlichen Ausbau kann man Geschwindigkeit erreichen.

Es ist halt ein Unterschied, ob man den Streckenverlauf selber ändern müsste oder ob man simpel die Strecke für Neigetechnik ausrüstet und so gewünschte Fahrzeitverkürzungen erhält. Man kommt geschmeidig ans Ziel und die, die ein Problem damit haben, dass der Zug sich neigt, die sind in der Minderzahl und können vernachlässigt werden :P Die Mehrheit hat einen Nutzen daraus.

Bei einem geänderten Streckenverlauf könnte man zusätzlich noch versuchen, bahnlärmgeplagte Orte zu entlasten... Und ne ordentliche 300 km/h Rennbahn verkürzt doch die Fahrzeit deutlich besser als dieses Geschaukel. Angenommen, man könnte im Rheintal schaukeln - würde man dann in ner knappen Stunde von Frankfurt nach Köln kommen? Nope.

Von Dir schon bessere Trollversuche gelesen habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum