Locomore und Flixbus, oder: Warum ich Flixbus doof finde (Allgemeines Forum)

Taurus83, Nürnberg, Mittwoch, 16.08.2017, 21:17 (vor 2417 Tagen) @ nscharrn

obwohl ich aller Voraussicht nie mit Locomore fahren werde finde ich es gut das Locomore wieder da ist, denn nur durch eine gewisse Konkurrenz wird sich bei der DB was zum besseren ändern

Naja, mit einem Zug? Was ich an Locomore "cool" fand:

Gut, leider war der Atem nicht lange genug um die Gewinnzone zu erreichen. Ich denke man muss das mindestens 1-2 Jahre als Verlust durchhalten können.

Aber wenn das jetzt Flixbus gehört wäre das für mich schon wert zu boykottieren. Für mich ist Flixbus gerade das Beispiel schlechthin, wie der Kapitalismus funktioniert und wieso er schlecht für das Allgemeinwohl ist. Auch wenn ich als Bahnfahrer nicht grade unglücklich bin wie das mit den Bussen gelaufen ist, einfach weil es die Preise bei der DB gedrückt hat.

Fernbusse im allgemeinen finde ich ja durchaus sinnvoll. Grundsätzlich sind die Busse umweltfreundlich, wenn man nicht grade in Konkurrenz zu einer Bahnstrecke fährt die gut funktioniert und dann praktisch die Auslastung der Züge drückt die eh fahren. Denn wenn 20 Leute statt mit dem ICE (der eh fährt) mit dem Bus fahren ist das halt grad nicht umweltfreundlich.

Gut finde ich an Fernbussen allerdings


Das Konzept von Postbus fand ich jetzt mal gar nicht so schlecht und auch die IC-Busse der DB finde ich zumindest teilweise eine Bereicherung (den Nachtbus München - Zagreb fand ich z. B. schlecht weil er eigentlich keinen zusätzlichen Nutzen hat und nur dem Zug das Wasser abgräbt aber andererseits den Zug nur teilweise ersetzen kann da der Komfort eines Liege- oder Schlafwagens fehlt).

Ja, leider trifft das auf viele Bereiche der Wirtschaft zu. Trotzdem, ich hätte mir halt schon gewünscht dass es wenigstens ein Unternehmen schafft das eigene Leute beschäftigt, eigene Busse betreibt und besitzt und das Ganze zu fairen Arbeitsbedingungen ohne Lohn- und Sozialdumping. Aber ohne einen vernünftigen gesetzlichen Rahmen geht das in der aktuellen Wirtschaftsordnung und der Geiz-ist-Geil-Mentialität nicht.

Find's dann halt schon toll dass junge Mädels die ach so sehr auf Veggi und Bio und die armen TIere achten dann mit Flixbus fahren und diesen Mist unterstützen. Nichts gegen eine gesunde Ernährung, nichts gegen Tierschutz, aber gute Bedingungen für Menschen sind mir wichtiger.

Jeder kann am 24. September entscheiden wie weit wir das Spiel noch treiben wollen.

So, und jetzt drescht auf mich ein! ;-)


Viele Grüße,
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum